Die Ae 4/4 der BLS bewirkte eine weltweite Veränderung im Lokomotivbau. Die Mitte der 1940er-Jahre in Betrieb genommene Lokomotive galt als erste leistungsstarke laufachslose Drehgestelllokomotive der Welt. Mit grossen Teilen der Konstruktion betrat man Neuland - das Gelingen der Lokomotive war risikobehaftet. Umso grösser war der Erfolg der Ae 4/4. Die 4000 PS starken Maschinen konnten 400 Tonnen schwere Züge auf den 27 Promille steilen Rampen am Lötschberg mit bis zu 75 km/h befördern. Mitte der 1960er-Jahre baute man vier Ae 4/4 zu zwei Ae 8/8 Doppellokomotiven zusammen, drei weitere Maschinen entstanden als Neubauten. Die Ae 8/8 galt mit 8800 PS als eine der stärksten Lokomotiven in Europa.Peter Hürzeler und Hans Roth, beides ausgewiesene Fachautoren, präsentieren in diesem Buch erstmals die vollumfängliche Geschichte und Technik der BLS-Loks Ae 4/4 und Ae 8/8. Dabei werden auch noch nie veröffentlichte und faszinierende Fotos vom Einsatz dieser Maschinen gezeigt.