Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Musikalischer Sinn

Beiträge zu einer Philosophie der Musik
BuchPaperback
Verkaufsrang787inKunst Diverses
CHF32.90

Produktinformationen

Einer weitverbreiteten Auffassung zufolge ist Musik mehr als eine akustische Dekoration des Alltags mit therapeutischen Nebeneffekten. Vielmehr unterstellen wir, daß Musik einen Sinn hat, den wir verstehen und artikulieren können. So attraktiv diese Vorstellung ist, so schwierig ist es, sie zu verteidigen. Denn Musik zeichnet sich gerade durch ihre Sprach- und Gegenstandslosigkeit aus und sperrt sich daher gegen jeden Versuch, ihren vermeintlichen Gehalt »auf den Begriff zu bringen«. Die theoretischen Entwicklungen der letzten Zeit haben diese Spannungen nicht entschärft, im Gegenteil: Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes lassen wenig Hoffnung für die Möglichkeit von Verstehen und Bedeutung jenseits der Sprache; die Kulturwissenschaften haben umgekehrt die Vorstellung der »reinen Musik« einer weitreichenden Kritik unterzogen; die Hirnforschung schickt sich an, das Erleben von Musik allein auf der Basis der funktionalen Struktur des Gehirns zu erklären.Die Beiträge des Bandes aus Philosophie, Musikwissenschaft und Hirnforschung stellen sich dieser Problemlage, ohne die Idee der Verstehbarkeit von Musik preiszugeben.Alexander Becker ist Assistent am Institut für Philosophie an der J.W. Goethe-Universität Frankfurt.Matthias Vogel lehrt Philosophie in Frankfurt und Wien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-518-29426-0
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagSuhrkamp
Erscheinungsdatum30.04.2007
Auflage3 A. Originalausgabe
Reihen-Nr.1826
Seiten377 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 108 mm, Höhe 177 mm, Dicke 20 mm
Gewicht225 g
IllustrationenMit Notenbeispielen
WarengruppeKunst
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Alexander Becker ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Düsseldorf. Zuletzt erschienen: Platon, Theätet und Musikalischer Sinn.
Matthias Vogel ist Professor für Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Suhrkamp Verlag sind erschienen: Medien der Vernunft. Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien (stw 1556), Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion (stw 1591, hg. zus. mit Lutz Wingert) und Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik (stw 1826, hg. zus. mit Alexander Becker).

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut