Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wertwechselstrom

Texte zu Kunst und Wirtschaft
BuchGebunden
Verkaufsrang405inTechnik Diverses
CHF25.90

Produktinformationen

Marktbeobachter geben sich mit oberflächlichen Korrespondenzen zwischen Kunstmärkten und anderen Wertpapiermärkten zufrieden, und Kulturbeobachter verkürzen ihn auf die Klage über den Qualitätsverfall der Kunst in Zeiten eines dominierenden Marktes. Aber ästhetische und ökonomische Theorie, Kunst- und Wirtschaftsgeschichte getrennt zu betrachten, verkennt die konstitutive Bedeutung dieses Zusammenhangs. Der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hutter beschäftigt sich seit Langem mit der Interdependenz von Wirtschaft und Kunst. Dabei zeigt er an konkreten Beispielen, wie gerade die Unterschiede zwischen Kunst und Wirtschaft zur Ressource, zur gegenseitigen Quelle der Wertschöpfung werden können. Der Band versammelt Studien zum historischen Einfluss der Künste - der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik - auf das wirtschaftliche Wachstum, und Studien zur Kunstpolitik, Arbeitsorganisation, Kreativwirtschaft und Werttheorie. Komplettiert wird er durch zwei Einzelstudien zu Goethes Faust II und Prousts Recherche, an denen die Verwendung wirtschaftlicher Phänomene als literarisches Material gezeigt wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86572-582-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.03.2010
Auflage1. A.
ReiheFUNDUS
Reihen-Nr.183
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenIllustrationen
WarengruppeTechnik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Michael Hutter, 1948 geboren, ist Direktor der Abteilung 'Kulturelle Quellen von Neuheit' am Wissenschaftszentrum Berlin. Als Wirtschaftswissenschaftler beschäftigt er sich mit der Relevanz gesellschaftlicher Kommunikation für die Entwicklung der Wirtschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen, als Buch zuletzt: Neue Medienökonomik (2006).

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut