Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Der Schein des Neuen
ISBN/GTIN

Der Schein des Neuen

Thesen zum Mythos Innovation. Und Geschichten über Roboterjournalisten, drohnensichere Städte sowie headbangende Lilien. Hrsg. v. W.I.R.E.. dem Think Tank der Bank Sarasin & Cie AG u. d. Collegium Helvet
BuchPaperback
Verkaufsrang1559inPolitik
CHF21.90

Produktinformationen

Innovation gilt als Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Das Streben nach kontinuierlicher Erneuerung führt dabei zur Annahme, wir würden in einem Goldenen Zeitalter der Innovation leben. Tatsächlich kommen laufend neue Produkte auf den Markt. Allerdings ist manches, was uns als bahnbrechender Durchbruch angepriesen wird, blosse Scheinerneuerung ein bestehendes Produkt, durch etwas Marketing aufpoliert. Innovation ist zu einem Schlagwort verkommen. Was sie ist oder wie sie sich messen lässt, entzieht sich unserem Verständnis. Und erst recht, wie sie gezielt zustande kommt. Zeit also, sich des Mythos Innovation und des Scheins des Neuen anzunehmen kritisch, aber auch vorausschauend.
Wie kommen wir zu echter Innovation? Was lässt sich überhaupt als solche bezeichnen? Was können Staaten und Unternehmen tun, um Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen, die die Gesellschaft weiterbringen, von ihr zum Beispiel aus Bequemlichkeit aber noch abgelehnt werden? Welche Rolle spielt die Regulierung beim Innovieren? Wie kann Raumgestaltung unsere Kreativität stimulieren? Wie viele Arten von Kreativität gibt es eigentlich? Und was hat es mit dem Retro-Trend in Gesellschaft und Musik auf sich?
ABSTRAKT No 11 macht sich auf die Suche nach Antworten unter anderem mit dem Ökonomen Oliver Gassmann, dem Autopionier Frank M. Rinderknecht, dem Philosophen Günter Abel, dem Musikjournalisten Mark Fisher und der Innenarchitektin Sevil Peach
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03823-868-3
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagNZZ Libro
Erscheinungsdatum01.07.2013
Reihen-Nr.11
SpracheDeutsch
Gewicht384 g
WarengruppeGeschichte
KategoriePolitik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologiemanagement und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.

Weitere Produkte von Mitarbeit: Abel, Günter

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut