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Gefühlskino

Die gute alte Zeit aus sicherer Entfernung
BuchGebunden
Verkaufsrang381inPolitik
CHF35.90

Produktinformationen

Ein Blick zurück auf die 1980er Jahre - Valentin Groebner, »einer der interessantesten Historiker der Gegenwart« (tazFUTURZWEI), seziert in seinem Essay die Kraft der Nostalgie und anderer Gefühle, vergangener und gegenwärtiger.

Das Beschwören guter alter Zeiten ist unwiderstehlich, weil es von nichts anderem handelt als der eigenen Gegenwart. Der verklärte Rückblick erzeugt im Jetzt starke Gefühle, und die sind ansteckend. Nostalgie, Kränkung und Zukunftsangst schaffen Erregungsgemeinschaften, in denen sich Bedrohung und Verlustangst mit dem Vergnügen am Klagen mischen. Das macht sie verführerisch, es ist großes Kino - und alles echt, weil man es ja selbst fühlt.

Doch woher kommen die Slogans, Bilder und Drehbücher für solche Affekte? Valentin Groebner geht auf private Forschungsreise in die 1980er Jahre und ihr langes Nachleben: zu ratlosen Kämpfern, zu strengen Predigern und zu den Hauptdarstellern fremder Leiden.

Mit ironisch-vergnügtem Blick auf das versteckte Spiel mit Gefühlen und Sehnsüchten zeigt er, was es uns gibt, wenn wir uns heute an gestern erinnern.
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Details

ISBN/GTIN978-3-10-397599-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum27.03.2024
Auflage1. Auflage
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 132 mm, Höhe 210 mm, Dicke 73 mm
Gewicht312 g
Illustrationen3 s/w-Abbildungen
WarengruppeGeschichte
KategoriePolitik
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Über die Autorin/den Autor

Valentin Groebner, geboren 1962 in Wien, lehrt als Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. Er war u.a. Fellow am Berliner Wissenschaftskolleg sowie am Europäischen Hochschulinstitut Florenz und Professeur invité an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er ist der Autor zahlreicher Bücher zur Kultur- und Wissenschaftsgeschichte; seit 2017 ist er Mitglied in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Bei S. Fischer erschienen von ihm die Bände 'Ich-Plakate. Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine' und 'Retroland. Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach den Authentischen'.

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