Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gestaltete Infrastruktur

Die Brücken der Rhätischen Bahn in der zweiten Generation
BuchGebunden
Verkaufsrang145inArchitektur
CHF69.00

Produktinformationen

Rund 600 Brücken sind Teil des Schienennetzes der Rhätischen Bahn, darunter weltberühmte Bauwerke wie der Landwasserviadukt bei Filisur, der Teil des Unesco-Weltkulturerbes ist. Viele dieser über 100-jährigen Bauten müssen erneuert werden. Der Erhalt der historischen Substanz ist ein Spagat zwischen betrieblichen Anforderungen, denkmalspezifischen Bedürfnissen und ingenieurtechnischen Herausforderungen.

Die Rhätische Bahn hat dafür eine Bauweise erarbeitet, die alle diese Aspekte abdeckt. Dadurch sind die historischen Brücken immer noch Teil des effizient funktionierenden Streckennetzes und bleiben zugleich als Erbe technischer Meisterleistungen erhalten. Auch für zwingend notwendige Neubauten hat sich ein sensibilisiertes Verfahren etabliert: In Wettbewerben werden Projektentwürfe gesucht, die sich sowohl sensibel in die Berglandschaft einfügen als auch den hohen Anforderungen des aktuellen Bahnbetriebs genügen. So können sie wiederum zu modernen Zeitzeugen mit engem Bezug zu ihren historischen Vorgängern werden.

Dieses Buch dokumentiert diese komplexen Ingenieurleistungen erstmals umfassend. Es bündelt grosses Fachwissen für Baufachleute sowie baukulturell und eisenbahntechnisch interessierten Laien und bewahrt es für die Zukunft. Texte und zahlreiche neue und historische Fotografien sowie Pläne beleuchten dabei nicht nur die technischen Aspekte der Ausführung und Planung, sondern rücken auch denkmalpflegerische und bauhistorische Gesichtspunkte ins Licht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03942-216-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.10.2024
Auflage1. A.
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 230 mm, Höhe 300 mm
Illustrationen130 farbige und 50 s/w-Abbildungen
WarengruppeKunst
KategorieArchitektur
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Karl Baumann ist Bauingenieur und seit 2002 Leiter Kunstbauten im Geschäftsbereich Infrastruktur der Rhätischen Bahn. Daneben lehrt er als Dozent für Brückenbau an der Fachhochschule Graubünden.

Clementine Hegner-van Rooden ist Bauingenieurin und Publizistin im Bereich Ingenieurbau sowie Geschäftsführerin der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut