Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Otto Baumberger

von
Richter, BettinaHrsg.Heller, MartinZusammenfassung
BuchPaperback
Verkaufsrang357inDesign
CHF34.00

Produktinformationen

Otto Baumberger (1889 -1961) wurde als einer der ersten Schweizer der Berufsbezeichnung "Plakatgestalter" gerecht. Sein Wunsch, auch als Künstler zu Ehren zu kommen, blieb hingegen unerfüllt. Früh eignete er sich als Angestellter der Wolfensberger AG in Zürich fundierte Kenntnisse der lithografischen Technik an. Er gestaltete über 200 Plakate, mit denen er die Erneuerung des Mediums vorantrieb. Indem Baumberger wesentliche Aspekte der Konsumgüter-Werbung erkannte, war er seiner Zeit weit voraus. Ohne einen eigentlichen Stil zu prägen, suchte er nach der jeweils adäquatesten Lösung für die Übermittlung einer Botschaft. Seine originellen Bildfindungen führten dabei zu einer bis zur Abstraktion reichenden Reduktion, wobei Bild- und Schriftelemente eine immer prägnantere Synthese eingingen. In seiner Vielfalt verkörpert Baumbergers Werk mithin exemplarisch die schweizerische Plakatgeschichte der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts mit ihrer Entwicklung vom malerischen Künstlerplakat zum grafisch geprägten Corporate Design.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03778-129-6
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum22.09.2008
Reihen-Nr.18
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 10 mm
Gewicht330 g
Illustrationenfarbige Illustrationen
WarengruppeKunst
KategorieDesign
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Richter, BettinaHrsg.Heller, MartinZusammenfassung
1875 gegründet als Gewerbemuseum, besteht seit 1998 mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, eine enge Partnerschaft. Hauptthemenfelder sind Design, Visuelle Kommunikation und Architektur. Mit jährlich über 60.000 Besuchern gehört es damit zu den meistbesuchten Museen in Zürich.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut