Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kunst des Wartens

BuchPaperback
Verkaufsrang207inFotografie
CHF39.90

Produktinformationen

Wir alle warten, immer wieder - an der Grenze, auf dem Amt, im Krankenhaus, in der Leitung, auf Weihnachten, auf den Schlaf, auf das erlösende 1:0. Warten ist Teil unseres Lebens und oft mit Hoffnung verbunden. Dabei wird das Warten nicht selten als leere oder gestohlene Zeit erlebt, als langweilig, ja quälend. An der Dauer und der Art des Wartens lässt sich der Status eines Menschen ablesen: Kürzere Wartezeiten kann man heute häufig mit Geld erkaufen, wohingegen Geflüchtete manchmal jahrelang auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag warten müssen, ohne sie beschleunigen zu können.
Brigitte Kölle und Claudia Peppel erkunden verschiedene Arten des Wartens in den Werken und Positionen vor allem zeitgenössischer Film- und Fotokünstler und verbinden sie mit literarischen oder essayistischen Texten über das Warten. Die Bilder und Texte verdichten sich zu einer verblüffenden Analyse unserer Gegenwart. So wird aus der ungenutzten oder verlorenen Zeit des Wartens eine geschenkte Zeit, die ungeahnte Möglichkeiten eröffnen kann - und einen Freiraum für Reflexion, Kreativität und Entschleunigung.
Mit Werken von David Claerbout, Andrea Diefenbach, Omer Fast, Andreas Gursky, Candida Höfer, Ursula Schulz-Dornburg, Philip Scheffner, Tobias Zielony und vielen anderen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8031-3679-4
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagWagenbach
Erscheinungsdatum04.04.2019
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 215 mm, Dicke 21 mm
Gewicht664 g
WarengruppeKunst
KategorieFotografie
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Brigitte Kölle studierte Kultur- und Museumswissenschaften in Hildesheim und New York. Nach Stationen als Kuratorin an internationalen Ausstellungshäusern leitet sie seit 2012 die Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle, wo sie Einzelausstellungen von Louise Bourgeois, Eva Hesse und anderen verantwortete. 2017 kuratierte Kölle die Themenausstellung »Warten. Zwischen Macht und Möglichkeit« an der Hamburger Kunsthalle. Claudia Peppel studierte Romanistik und Psychologie in Berlin und Rom. Sie war DFG-Stipendiatin an der TU Darmstadt und promovierte dort mit einer Arbeit zu den Manichino-Figuren der Pittura metafisica. Nach Stationen an der Universität der Künste Berlin arbeitet sie seit 2008 als wissenschaftliche Koordinatorin am ICI Berlin, wo sie 2016 die Themenausstellung »The Waiting Room« kuratiert hat.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut