Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gustav Vriesen

Und die Entdeckung der Moderne in Bielefeld
BuchGebunden
Verkaufsrang19309inKunst
CHF43.90

Produktinformationen

Ein Kunsthistoriker im Zentrum: Gustav Vriesen (1912-1960) präsentierte eine der ersten Ausstellungen zu August Macke im Nachkriegsdeutschland, entdeckte den fast verschollenen Expressionisten Hermann Stenner wieder und forschte zu Robert und Sonia Delaunay. Ein Lebenswerk in Bildern und Skulpturen - eine Spurensuche zur Wiederentdeckung der Moderne nach 1945.

Mit seiner Recherche zu Gustav Vriesen, dem ehemaligen Leiter des Städtischen Kunsthauses Bielefeld, erschließt das Kunstforum Hermann Stenner kunsthistorisches Neuland. Auf der Basis unveröffentlichter Tagebücher, Dokumente und zahlreicher Abbildungen führt der bibliophile Band durch das Lebenswerk eines leidenschaftlichen Kunstvermittlers, dem die Avantgarde des 20. Jahrhunderts zum Maßstab seiner Ankaufs- und Ausstellungspolitik wurde.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7774-3886-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagHirmer
Erscheinungsdatum15.04.2022
Seiten204 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 180 mm, Höhe 230 mm
Gewicht828 g
Illustrationen130 Abbildungen in Farbe
WarengruppeKunst
KategorieKunst
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Heuwinkel, ChristianeChristiane Heuwinkel ist Künstlerische Leiterin des Kunstforums Hermann Stenner in Bielefeld. 2015 wurde sie mit dem Kulturpreis der Stadt Bielefeld ausgezeichnet.Jakubeit, MajaMaja Jakubeit ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Regensburger Lehrstuhl für Kunstgeschichte.Wagner, ChristophChristoph Wagner hat seit 2007 den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Regensburg inne und leitet das Institut. 2004 habilitierte er sich mit einer Studie zur Geschichte des Bauhauses. Wagner lehrte als Gastprofessor an internationalen Universitäten, u.a. an der Sorbonne in Paris. Als Autor und Herausgeber legte er zahlreiche Publikationen vor, aktuell arbeitet er u.a. an einem dreibändigen Werkverzeichnis zu Johannes Itten.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut