Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die neuen Kriege im Film

Jugoslawien - Zentralafrika - Irak - Afghanistan
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang5419inKunst (eBook)
CHF32.00

Produktinformationen

Die Gestalt des Krieges hat sich grundlegend verändert: Substaatliche Akteure, kriminelle Schattenökonomien und Strategien des asymmetrischen Kampfes haben die politischen Diskurse erobert, während die Live-Schaltung und die weltumspannenden Informationskanäle des Internets die mediale Berichterstattung revolutionierten. Der Kriegsfilm konnte hiervon nicht unberührt bleiben: Als übergeordneter Reflexionsraum entwirft er neue Perspektiven der Kriegswahrnehmung, spiegelt die mediale Repräsentation der Konflikte und stellt politische Zusammenhänge her.
Gleichermaßen an Medienwissenschaftler und alle Filminteressierten gerichtet, untersucht das Buch sowohl die Rolle filmischer Lesarten in der gesellschaftlich-medialen Gesamtkonfiguration der neuen Kriege, als auch die Veränderung von Genrekonventionen im Kriegsfilm - von der ästhetischen Gestaltung bis zur Herausbildung neuer Narrationsformen. Neben populären amerikanischen Spielfilmen wie Black Hawk Down, Blood Diamond, Behind Enemy Lines, The Hurt Locker, Green Zone und Charlie Wilson`s War finden hierbei ebenfalls herausragende europäische Produktionen wie Welcome to Sarajevo, No Man`s Land und Hotel Rwanda, sowie kontrovers diskutierte Werke wie Redacted und Lions for Lambs Berücksichtigung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783741000119
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.07.2015
Reihen-Nr.39
Seiten492 Seiten
SpracheDeutsch
WarengruppeKunst
KategorieKunst (eBook)
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Rasmus Greiner (geb. 1983), Dr. des. phil., Medienwissenschaftler. Promotion an der Philipps-Universität Marburg, dort von 2009 bis 2011 Lehrbeauftragter am Institut für Medienwissenschaft. Zurzeit Vorbereitung eines Post-Doc-Projektes. Veröffentlichungen zur Ästhetik, Geschichte und Theorie des Films. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Krieg und Gewalt in den audiovisuellen Medien, Historiographie in Bewegungsbildern.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut