Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Zukunft des MINT-Lernens ¿ Band 2

Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen
BuchPaperback
Verkaufsrang7208inMathematik
CHF51.90

Produktinformationen

Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von digitalen Lernumgebungen für zukünftige Anforderungen. Dabei geht er unter anderem auf das (digitale) Experimentieren, Videoanalyse, Augmented Reality und Gestaltungskriterien für Virtual-Reality-Lernumgebungen ein. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet das Buch aktuelle Fragestellungen, etwa: Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem MINT-Lernen für die Zukunft unterstützen? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischenDenken (Critical Thinking) anzuregen?Der vorliegende zweite Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts Die Zukunft des MINT-Lernens - Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien , gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-66132-1
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagSpringer
Erscheinungsdatum23.02.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 235 mm, Dicke 10 mm
Gewicht277 g
KategorieMathematik
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau, Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)Dr. Michael Baum, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Didaktik der ChemieProf. Dr. Katja Eilerts, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematik in der PrimarstufeApl. Prof. Dr. Gabriele Hornung, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich ChemieProf. Dr. Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut