Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wertrationalität und notwendige Bildung
ISBN/GTIN

Wertrationalität und notwendige Bildung

Immanuel Kants praktische Philosophie in ihrer Bedeutung für eine heutige pädagogische Ethik. Dissertationsschrift
Book on DemandPaperback
Verkaufsrang46507inPädagogik
CHF141.90

Produktinformationen

Die padagogische Theoriebildung der Gegenwart ist gepragt durch eine Vielzahl von Positionen, die jedoch eine verbindliche normative Orientierung weitgehend vermissen lassen. Ziel dieser Arbeit ist zu prufen, ob Immanuel Kants praktische Philosophie geeignet ist, diese Leerstelle auszufullen. Vor dem Hintergrund eines spezifischen Deutungsansatzes wird dabei einerseits ein hermeneutisches Vorgehen praktiziert, andererseits wird auf spezifisch philosophische Methoden, wie beispielsweise den Gebrauch reflexiver Argumente, zuruckgegriffen. Gerade im Vergleich mit aktuellen Ansatzen der philosophischen Ethik lasst sich zeigen, dass Kants System - insbesondere seine Teleologiekonzeption - ein tragfahiges Fundament fur in Wertrationalitat begrundete Erziehungsprozesse darstellt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-51346-0
ProduktartBook on Demand
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.07.2003
Reihen-Nr..89
Seiten716 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht930 g
WarengruppePädagogik
KategoriePädagogik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Der Autor: Michael Grossmann, geboren 1971, Lehramtsstudium in den Fachern Deutsch, Gemeinschaftskunde und katholische Theologie sowie Diplomstudium der Padagogik in Freiburg im Breisgau, 2002 Promotion im Fach Erziehungswissenschaften.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut