Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Landschaft - Performance - Teilhabe

Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis
BuchPaperback
Verkaufsrang10547inPädagogik
CHF55.90

Produktinformationen

Landschaften und kulturelle Bildung sind auf vielschichtige Weise miteinander verwoben. Die Beiträger_innen aus Kunst und Wissenschaft durchleuchten diese Beziehungen und eröffnen interdisziplinäre Perspektiven darauf, wie kulturelle Bildung Landschaften als gesellschaftliche, ästhetische und körperlich-taktile Räume konzeptioniert, erkundet und potenziell verändert. Ins Zentrum rücken dabei grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von Stadt und Land sowie von Kunst und Natur, aber auch nach einem zeitgenössischen Verständnis von kultureller Bildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8376-6601-4
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum15.10.2023
Seiten328 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 224 mm, Dicke 24 mm
Gewicht510 g
Illustrationen18 SW-Abbildungen, 15 Farbabbildungen
WarengruppePädagogik
KategoriePädagogik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Jens Oliver Krüger (Dr. phil. habil.), geb. 1976, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung sowie der Elternschafts- und Ratgeberforschung.Wiebke Waburg (Prof. Dr.) lehrt Pädagogik mit Schwerpunkt Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz.Kristin Westphal (Prof. Dr. phil. habil. i.R.) war von 2002 bis 2019 Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz, Fachbereich 1 Bildungswissenschaften IfGP. Gründungsmitglied des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performancekunst (wiss. Leitung 2015-2019, seit 2019 im wiss.-künstl. Beirat) Studiengang Darstellendes Spiel. Schwerpunkte: Pädagogische Anthropologie und Phänomenologie; Ästhetik und Bildung; Erziehen und Bilden in der Kindheit; Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen; Bildungsforschung zur Kulturellen und Ästhetischen Bildung. Letzte MHG: KIDS ON STAGE. Andere Spielweisen in der Performancekunst zus. mit B. Althans, M. Dreyer, M. Hinz. Bielefeld 2022.Micha Kranixfeld (M.Sc.), geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Kunst, ländliche Räume und künstlerische Forschung. Er arbeitet mit den Theaterkollektiven Frl. Wunder AG und Syndikat Gefährliche Liebschaften.Barbara Sterzenbach (M.A.), geb. 1988, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz. Ihre Schwerpunkte sind Diversität und Heterogenitätsforschung, Spiel- und Spielzeugforschung sowie kulturelle Bildung in ländlichen Räumen.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut