Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der systemische Lehrer

Ressourcen nutzen, Lösungen finden
BuchPaperback
Verkaufsrang28330inPädagogik
CHF19.90

Produktinformationen

Schwierige Schülerinnen und Schüler, fordernde Eltern, Schulbehörden, die alles besser wissen, unzumutbare Arbeitsbedingungen. Es gibt vieles, das den Lehrerberuf zum Albtraum machen könnte. Wie kommen Lehrende trotz dieser Bedingungen achtsam und gesund durch den Schulalltag?Jürgen Pfannmöller zeigt am Beispiel typischer Schulsituationen, wie Probleme entstehen - und wie eine veränderte Haltung neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Pfannmöller beschreibt, wie sich mit einer geeigneten Fragehaltung Problemkonstruktionen aufspüren lassen, wie Muster unterbrochen werden können oder wie man sich aus Verstrickungen löst.In kleinen Geschichten aus dem Blickwinkel eines Ich-Erzählers stellt der Autor systemisches Denken und Handeln praxisnah vor und zeigt, wie es sich im Unterricht, vor dem Klassenraum, zwischen Tür und Angel oder in einem Beratungszimmer nutzen lässt.Weitere Informationen zum Buch: http://www.der-systemische-lehrer.de
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8497-0428-5
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagCarl-Auer
Erscheinungsdatum16.12.2021
Auflage3. A.
Reihen-Nr.02
Seiten98 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 123 mm, Höhe 185 mm, Dicke 10 mm
Gewicht122 g
WarengruppePädagogik
KategoriePädagogik
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Jürgen Pfannenmöller, Banklehre in Bochum, Wertpapierhändler in Luxemburg, VWL-Studium Universität zu Köln (Schwerpunkt Finanzen), Wissenschaftliche Praktika an einem Kölner Wirtschaftsinstitut und in einer Münchener Bank sowie ein Auslandspraktikum im Asset Management einer New Yorker Bank; parallel zum Studium Werkstudent in einer Kölner Bank. 2004 Referendariat als Berufsschullehrer, seit 2006 Berufsschullehrer, seit 2007 Beratungslehrer; absolvierte nach einer einjährigen systemischen Fortbildung zwei zweijährige Ausbildungen zum pädagogisch-therapeutischen Berater (Konfliktberatung) bzw. zum systemisch-lösungsorientierten Berater am Kölner Institut für Systemische Lösungen in Schulen (ISIS).Schwerpunkte: Übertragung systemischer Beratungsformate auf den Schulalltag; kreativer Wirtschaftsunterricht; schülernaher, handlungs- und problemorientierter Unterricht.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut