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Produktive Realitätsverarbeitung als Herausforderung für pädagogisches Handeln

Fünf Zugänge zu Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung im Pädagogikunterricht. Lehrer*innenband
BuchPaperback
Verkaufsrang16150inDidaktik
CHF18.90

Produktinformationen

Das Aufwachsen in modernen Gesellschaften ist ein zentrales Thema im Pädagogikunterricht sowohl an allgemein- wie berufsbildenden Schulen. Wie aber gelingt Aufwachsen? Was sind die Bedingungen, unter denen junge Menschen ihre Realität erfahren? Welche Bedingungen sind ungünstig, welche günstig? Wie groß sind die Unterschiede zwischen heute und früher? Im Pädagogikunterricht werden solche und ähnliche Fragen unter anderem mit Erkenntnissen sozialwissenschaftlicher Forschung beantwortet. Dabei spielt, nicht zuletzt durch die Vorgaben des Zentralabiturs in NRW, das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung eine wichtige Rolle.Das Lehrbuch zeigt anhand der fünf Zugänge zu Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung1. Diversität und Ungleichheit2. Lebenslaufspezifische Anforderungen und Lebensbewältigung3. Gender4. Identität5. Medienwie erziehungswissenschaftliche Fragestellungen mittels sozialwissenschaftlicher Positionen unterstützend beantwortet werden können. Dabei soll vor allem an die Komplexität der Erziehungswirklichkeit angeschlossen werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2142-7
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.01.2022
Reihen-Nr.22
Seiten51 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 213 mm, Höhe 297 mm, Dicke 12 mm
Gewicht183 g
WarengruppePädagogik
KategorieDidaktik
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Ullrich Bauer (Jg. 1971) ist als Professor für Sozialisationsforschung an der Universität Bielefeld tätig. Er beforscht dort u.a. die Themen Sozialisation, Bildung und Gesundheit, ist Leiter des Zentrums für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI) und begeistert sich seit einigen Jahren für fachdidaktische Fragen im Bereich Pädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaft.Carsten Püttmann, StD, Dr. phil., Dipl.-Math., Fachleiter zur Koordination der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt; langjähriger Dozent in der Lehrerinnenbildung an den Universitäten Münster, Paderborn und Dortmund; 1. Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen e.V. und 2. Vorsitzender der Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V.; (Mit-)Herausgeber der Reihen "Didaktik der Pädagogik" und "Didactica Nova".Nils Weinberg OStR, Dipl.-Math., Lehrer an einem Gymnasium in Rietberg und abgeordneter Lehrer an der Universität Bielefeld, dort zuständig für die Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Pädagogik, langjähriger Dozent in der Lehrerinnenausbildung an den Universitäten Paderborn und Bielefeld.

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