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Spuren eines Dritten Kinos

Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang27411inWirtschaft (eBook)
CHF39.00

Produktinformationen

Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.
Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839420614
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.03.2014
Auflage14001 A. 1. Auflage
ReiheFilm
Seiten282 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5317 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 30 SW-Abbildungen
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Lukas Foerster (M.A.) ist Mitarbeiter am SFB 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«.
Nikolaus Perneczky (M.A.) ist Mitarbeiter am SFB 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«.
Fabian Tietke lebt und arbeitet in Berlin und ist Mitglied von »The Canine Condition«.
Cecilia Valenti (Dr. phil.), geb. 1984, ist Postdoktorandin am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitglied des Kuratorenkolletivs »The Canine Condition« (Filmreihen in Berlin, Frankfurt, Wien, London). Derzeit forscht sie über Medien der Trauer. 2019 erschien ihre Dissertation »Das Amorphe im Medialen. Zur politische Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat Blob« im Transcript Verlag. Forschungsschwerpunkte sind u.a. feministische Theorie, militanter Dokumentarfilm, Ethik der Sorge, das Dritte Kino, Politik der Filmarchive.

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