Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Variantenwörterbuch des Deutschen

Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol
BuchGebunden
Verkaufsrang336inSprachen Diverses
CHF138.00

Produktinformationen

Das Variantenwoerterbuch des Deutschen enthalt ca. 12.000 Woerter und Wendungen der Standardsprache mit national oder regional eingeschrankter Verbreitung oder Differenzen im Gebrauch sowie deren gemeindeutsche Entsprechungen. Es basiert auf der Auswertung eines umfangreichen Quellenkorpus aus allen Landern, in denen Deutsch nationale oder regionale Amtssprache ist, sowie des Internets als Belegquelle. Damit ist erstmals ein Woerterbuch greifbar, das die Variation auf der Ebene der deutschen Standardsprache systematisch und umfassend darstellt. Ein solches Woerterbuch existiert bisher noch fur keine andere Sprache. Es kommt fur alle Sprachen in Betracht, die sich uber mehrere Nationen erstrecken und nationale oder regionale Besonderheiten aufweisen (plurinationale oder plurizentrische Sprachen). Dieses Woerterbuch ist deshalb von grundlegender wissenschaftlicher Bedeutung nicht nur fur die deutsche Lexikographie, sondern fur die Sprachwissenschaft insgesamt. Es hat grossen praktischen Wert u. a. fur UEbersetzer, Autoren, Lehrer und Lerner des Deutschen, auch fur das Fach 'Deutsch als Fremdsprache', und als Nachschlagewerk fur Leser deutschsprachiger Literatur.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-016575-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum10.12.2004
Seiten1036 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 160 mm, Höhe 236 mm, Dicke 82 mm
Gewicht2020 g
WarengruppeSprachen
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Das Woerterbuch wurde von drei Forschergruppen in Deutschland (Universitat Duisburg-Essen), OEsterreich (Universitat Innsbruck) und der Schweiz (Universitat Basel) erarbeitet.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut