Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das phänomenale Bewußtsein
ISBN/GTIN

Das phänomenale Bewußtsein

Eine Verteidigung
BuchGebunden (Leinen)
Verkaufsrang71833inPhilosophie
CHF32.90

Produktinformationen

Thema dieser philosophischen Untersuchung ist das phänomenale oder sinnliche Bewusstsein. Darunter fallen die mit Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten und Fühlen gegebenen Erfahrungen oder Erlebnisse. Ausgehend von einer Prüfung des in der zeitgenössischen analytischen Philosophie geführten einschlägigen Diskurses wie auch unter Bezug auf die im 17. Jahrhundert u. a. von Descartes und Locke entwickelte Lehre von den sekundären Qualitäten unternimmt das Buch eine Verteidigung zweier Hauptthesen: Konstitutiv für sinnliches Bewusstsein ist die unmittelbare Präsenz sinnlicher Qualitäten. Diese Qualitäten treten nicht vor oder jenseits der Sinnesorgane auf, sondern sind bloß im Bewusstsein exemplifiziert. Für eine jede dieser Sinnesmodalitäten wird gezeigt, dass die physikalischen Reize, die für die entsprechenden Sinneseindrücke kausal verantwortlich sind, untereinander nicht die Strukturen aufweisen, die wir an den sinnlichen Qualitäten selbst finden und die wesentlich für diese Qua litäten sind. Sie lassen sich, so die zweite Hauptthese des Buches, demzufolge nicht mit den physikalischen Merkmalen von Gegenständen und Medien vor den Sinnesorganen identifizieren. Dies hat einschneidende Konsequenzen für Theorien des menschlichen Bewusstseins.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-465-02894-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden (Leinen)
Erscheinungsdatum01.07.1996
Reihen-Nr.69
SpracheDeutsch
Gewicht492 g
WarengruppePhilosophie
KategoriePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Peter Lanz arbeitete nach seiner journalistischen Ausbildung u. a. für Stern, Spiegel, Esquire, Forbes, Welt am Sonntag, Bunte, Hörzu. Er war Chefredakteur von Globo, Zeitschriftenentwicklungschef des Ringier Verlags und Referent am Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft. Seit 2000 leitet er das PR-Unternehmen "lanz unlimited communications". Peter Lanz hat 13 Bücher veröffentlicht, darunter Sachbuchbestseller und Biografien über Falco und Woody Allen.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut