Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Spielweisen und Wissen

Interdiskursive Bildung in den performativen Künsten
BuchGebunden
Verkaufsrang3437inPhilosophie
CHF80.90

Produktinformationen

Wie wird die Ästhetik des Schauspiels und des Performativen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart reflektiert, realisiert und an andere Wissensdiskurse gekoppelt? Dieser Frage geht die Autorin mit interdiskursanalytischen, semiotischen und hermeneutischen Methoden sowie der Ästhetik des Performativen nach. Sie diskutiert Quellentexte für die Theorie und Praxis des dramatischen und epischen Spiels und setzt sich mit Performance-Kunst und Performance-Theater auseinander. Der Fokus liegt auf den Konzepten, der Methodik und den Beziehungen zu anderen Wissensdisziplinen sowie den damit verbundenen Intentionen, Bildungspotenzialen und Wirkungen. Anhand ausgewählter Aufführungen wird vorgeführt, wie die in den untersuchten Schriften thematisierten Spielweisen produktiv gemacht oder subvertiert werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7965-5144-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum09.12.2024
Auflage1. A.
Reihen-Nr.Bd. 6 6
Seiten448 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 220 mm, Höhe 152 mm
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
WarengruppePhilosophie
KategoriePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Susanne Catrein hat Kunst und Germanistik studiert; seit 2015 ist sie Akademische Oberrätin im Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im kulturwissenschaftlichen, künstlerischen sowie kunst- und theaterpädagogischen Bereich.

Weitere Produkte von Catrein, Susanne

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut