Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gute Idee!

In sieben Schritten kreativ denken lernen
BuchPaperback
Verkaufsrang482inLebenshilfe
CHF27.90

Produktinformationen

Wie Sie von Ihrer schöpferischen Kraft profitieren und Ideenlosigkeit überwinden - eine Anleitung in sieben Schritten

Neue und überraschende Ideen sind überall im Leben gefragt, und zwar immer dann, wenn die automatisierten Abläufe nicht mehr greifen und außergewöhnliche Denkansätze gefragt sind: sei es beim Umbau eines Hauses, beim Halten eines Vortrags oder Referats, bei der Akquise neuer Mitarbeiter oder auch wenn es darum geht, den Familien- und Berufsalltag reibungsloser zu gestalten. Die gute Nachricht dabei ist: Kreatives Denken ist keine angeborene Begabung, sondern lässt sich lernen. Wie, das zeigt dieses Buch aus der Feder eines Hirnforschers und einer seit Jahrzehnten kreativ arbeitenden Journalistin und Blattmacherin. Es stellt dar, wie und unter welchen Voraussetzungen neue Einfälle im Gehirn entstehen und wie man herausfindet, welche Faktoren für einen selbst dabei entscheidend sind. Anhand vieler Übungen leitet es ganz konkret und alltagstauglich dazu an, seinen individuellen Weg zu finden, Probleme erfindungsreich und unkonventionell zu lösen, und wie man diese Art des Denkens zum Generieren neuer Ideen trainieren kann.

Ausstattung: mit vielen Abbildungen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-421-07017-3
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagDVA
Erscheinungsdatum27.11.2024
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 215 mm, Dicke 18 mm
Gewicht302 g
Illustrationenmit vielen Abbildungen, schwarz-weiss Illustrationen
WarengruppePsychologie
KategorieLebenshilfe
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Martin Korte, geboren 1964, ist Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Erinnern ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Martin Korte ist einer der meistzitierten deutschen Neurobiologen, ein gefragter Experte in den Medien und bereits durch eine Reihe von Fernsehauftritten bekannt. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler hält er regelmäßig öffentliche Vorträge vor Schuldirektoren, Lehrern, Eltern, Schülern und Politikern. Bei DVA erschien zuletzt von ihm »Frisch im Kopf. Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien« (2023).Gaby Miketta studierte Kommunikationswissenschaft und Biologie in München und Münster. Danach arbeitete sie für die Wissenschaftsredaktionen verschiedener Hörfunksender, produzierte TV-Beiträge für Sat 1 und begann 1992 im FOCUS-Gründungsteam bei Helmut Markwort im Ressort Forschung und Technik des Nachrichtenmagazins. Von 2004 bis 2009 war sie Chefredakteurin des von ihr entwickelten Bildungsmagazins FOCUS-SCHULE. Im Oktober 2009 übernahm sie die Chefredaktion von DAS HAUS, Europas größte Bau- und Wohnzeitschrift. Nebenbei hat sie immer wieder Seminare zum Thema Kreativität an der Burda-Journalistenschule gegeben. 2023 gründete sie ihr Büro für Wissenschaftskommunikation. Mit Martin Korte hat sie bereits mehrere Bücher verfasst.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut