Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Individualität, Originalität oder Eigenart? Schutzvoraussetzungen des Design
ISBN/GTIN

Individualität, Originalität oder Eigenart? Schutzvoraussetzungen des Design

Design als Werk der angewandten Kunst
BuchPaperback
Verkaufsrang50791inFachbuch Recht
CHF92.00

Produktinformationen

Zum Schutz des Designs anerbieten sich sowohl das Urheberrechts-, das Design- als auch das Markenschutzgesetz. Gemäss diesen drei Gesetzen beurteilt sich die Schutzfähigkeit einer Formgebung anhand von Kriterien wie Individualität, Originalität oder Eigenart. Die meist mit qualitativen Werturteilen verbundene Interpretation dieser Schutzvoraussetzungen hat Lehre und Recht-sprechung erhebliches Kopfzerbrechen beschert, weshalb vorliegend - unter Berücksichtigung internationaler Gesetzgebung - Auslegungshilfen geboten werden. Eine Darstellung der historischen Entwicklung des Designs soll den Leser zudem für die veränderten Rahmenbedingungen des Designschaffens der letzten hundert Jahre und die Schlussfolgerung sensibilisieren, dass das Urheberrecht das adäquate Instrument für den Designschutz darstellt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7272-0403-6
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum15.09.2002
Reihen-Nr.669
Seiten412 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm
Gewicht674 g
WarengruppeRecht
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Weitere Produkte von Stutz, Robert M

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut