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Begleitetes Selbststudium

Didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen
BuchPaperback
Verkaufsrang746inSchulbücher
CHF41.00

Produktinformationen

«Selbststudium» ist seit einigen Jahren zum Leitbegriff in der Bildungslandschaft der Hochschulen und Fachhochschulen, zunehmend aber auch der höheren Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung geworden. Auf Eigenaktivität, Selbstständigkeit und Eigenverantworlichkeit der Lernenden wird immer mehr Wert gelegt. Wie kann dieser Anspruch in Institutionen, die sich bis jetzt vorwiegend über die Lehre und weniger über das Lernen definiert haben, verwirklicht werden?In dieser Publikation sind vielfältige Anregungen für eine zieladäquate und variantenreiche Umsetzungspraxis des Selbststudiums gesammelt und gebündelt. Im Vordergrund steht die praxisnahe Beschreibung von Umsetzungsmodellen. Den Stolpersteinen und den Schwierigkeiten, die sich bei der Umsetzung ergeben, wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03905-486-2
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.08.2008
Auflage2., überarbeitete A.
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 185 mm, Höhe 270 mm, Dicke 18 mm
Gewicht553 g
WarengruppeLehrmittel
KategorieSchulbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. phil. Norbert Landwehr, geboren 1951, ist Erziehungswissenschaftler. Er war nach dem Pädagogikstudium während mehrerer Jahre in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Aus- und Weiterbildung) tätig, wo er verschiedene Schulentwicklungsprojekte mit didaktischen Schwerpunkten leitete und begleitete. Von 2004 bis 2016 arbeitete er am Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule FHNW und leitete dort das «Zentrum Schulqualität». Seit 2016 ist er freiberuflich tätig (Büro für Schulevaluation und Schulentwicklung, landwehr@pop.agri.ch). Seine Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkte sind Didaktik der Kompetenz- und Wissensvermittlung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulevaluation, Qualitätsmanagement, Schulkultur.Dozentin an der FHNW Hochschule für Soziale Arbeit. Pädagogin, lic. phil. Themenschwerpunkte: Entwicklungstheorien/Lehren und Lernen/Burnout, Stress und Bewältigung/Elternbildung / Schulsozialarbeit, Schwerpunkte in der Lehre: Entwicklung, Erziehung und Sozialisation/Lernen und Bildung / Studentisches Portfolio / Zeit- und Energiekompetenz, Laufende Projekte: Summer School, Thema Armut/Portfolio, Abgeschlossene Projekte: Begleitetes Selbststudium. Weitere Informationen: www.fhnw.ch

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