Informationen zur Titelgruppe:
Sprache und Sprachgebrauch stehen im Fokus dieses Bands, der Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache aufzeigt und dabei die Aspekte des Sprachwandels exemplarisch am Einfluss des Englischen beleuchtet. Der Themenrahmen ist erweitert und ergänzt um Sprachvarietäten, Sprachgeschichte
und Sprache der Medien
- so wie es für das niedersächsische Abitur vorgesehen ist.
Informationen zur Reihe:
Unterichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
Ausklappbare Coverseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen
Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
Aufbau eines Methodenwissens
Entfaltung projektorientierter Lernmethoden