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Erinnerung reloaded?

(Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang1603inBelletristik (eBook)
CHF70.50

Produktinformationen

Der Band lotet die Bedingungen des Erinnerns und Erzählens und damit einer Re-Inszenierung der Vergangenheit im Feld der Kinder- und Jugendmedien aus. Besonderes Augenmerk wurde auf das Spannungsfeld von objektiver Geschichtswissenschaft einerseits und Dichtung andererseits gelegt, angesiedelt zwischen den Polen Referenzialität und einem neuen Interesse am vermeintlich Authentischen sowie der Fiktionalisierung von Fakten. Dieser Widerspruch ist von besonderer Bedeutung für die geschichtserzählenden Kinder- und Jugendmedien mit ihrem spezifischen Funktionsrahmen von ästhetischer und pädagogischer Horizontbildung und -erweiterung. Neben den traditionellen kinder- und jugendliterarischen Erinnerungsmedien - erzählende Literatur, historische und zeitgeschichtliche Romane, (autofiktionale) Biographien - sowie Drama und Lyrik werden Bilderbücher, Comics, Filme, Serien und Computerspiele in den Blick genommen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662630396
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum17.01.2022
Auflage1. Aufl. 2021
Reihen-Nr.7
Seiten292 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 292 S. 39 Abbildungen, 30 Abbildungen in Farbe.
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Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Gabriele von Glasenapp ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt: Kinder- und Jugendmedienforschung) an der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) der Universität zu Köln.
Andre Kagelmann ist Akademischer Rat am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II und Geschäftsführer der ALEKI.

Ingrid Tomkowiak ist Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK - Populäre Kulturen) der Universität Zürich.

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