Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konzepte der NATION im europäischen Kontext im 21. Jahrhundert

Geschichts-, politik- und sprachwissenschaftliche Zugänge
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang7919inWirtschaft (eBook)
CHF66.00

Produktinformationen

NATION stellt weiterhin die häufigste Form der politischen, d.h. staatlichen Organisation dar und wird als zentrale Ausprägung sozialer Ordnung im Sinne imaginierter Gruppenzugehörigkeit wahrgenommen. Sowohl im globalen als auch im europäischen Kontext, der im Mittelpunkt dieses Sammelbandes steht, scheinen verschiedene Krisen der letzten Jahre NATION geradezu zu fördern, indem Formen und Inhalte von Inklusion/Exklusion, An-/Aberkennung, Sicherheit/Gefahr, Partikularismus/Universalismus sprachlich-diskursiv erneut, teilweise kontrovers und in extremen Tönen verhandelt werden. Die siebzehn Beiträge in diesem Sammelband verfolgen das Ziel, das komplexe und hybride Konzept NATION, seinen Status und seine Rolle im 21. Jahrhundert kritisch zu hinterfragen, indem relevante Identifikations- und Kategorisierungsprozesse, die Akteur: innen, die diese Prozesse tragen und/oder steuern, und kommunikative und sprachliche Formen, die die Konzeptualisierungen widerspiegeln bzw. konstituieren, untersucht werden.



Die Herausgeberin




âDr. Aleksandra Salamurovic promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im interdisziplinären Fach Südosteuropastudien und ist als Projektkoordinatorin in einem von der Volkswagen Stiftung geförderten Projekt zur strukturellen Stärkung von Südosteuropastudien an der Universität Regensburg tätig. Ihre Forschungsinteressen umfassen Pragmatik, Sprachgebrauch in Politik und Medien und Soziolinguistik der Schrift.





Die Kapitel Linguistik der Erinnerung - transnational. Das Beispiel lexikalischer Erinnerungsorte , The Metonymy EUrope as a Means of Legitimizing Nations in the Western Balkans und Corporate Communication at the Intersection of Economic and Political Discourse: The Role of the Nation in CSR Communication in the Ukrainian Energy Sector werden auf link.springer.com unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenzveröffentlicht.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662663325
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.05.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten381 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 381 S. 9 Abbildungen, 3 Abbildungen in Farbe.
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

âDr. Aleksandra Salamurovic promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im interdisziplinären Fach Südosteuropastudien und ist als Projektkoordinatorin in einem von der Volkswagen Stiftung geförderten Projekt zur strukturellen Stärkung von Südosteuropastudien an der Universität Regensburg tätig. Ihre Forschungsinteressen umfassen Pragmatik, Sprachgebrauch in Politik und Medien und Soziolinguistik der Schrift.

Weitere Produkte von Salamurovic, Aleksandra

Hrsg.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut