Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Multipersonalität als Poetik
ISBN/GTIN

Multipersonalität als Poetik

Umberto Eco: 'Il nome della rosa', João Ubaldo Ribeiro: 'Viva o Povo Brasileiro', José Saramago: 'O Evangelho segundo Jesus Cristo'
BuchPaperback
Verkaufsrang61519inLehrbücher
CHF93.00

Produktinformationen

Die Arbeit wirft anhand von drei zeitgenössischen Romanen ein neues Licht auf das Zusammenspiel von Autor und Text. Der Autor wird im Spiegel seiner Romangestalten betrachtet. Auf beiden Seiten läßt sich dadurch eine Fragmentierung scheinbarer Einheit sichtbar machen, die zudem mit gegenwärtigen Theorien über die innere Vielheit des Subjekts korreliert. Ein Roman ist ein soziales System, das sich aus Autor, Leser und ihren Treffpunkten, den Romangestalten, zusammensetzt. Dahinter steht auch ein ethischer Ansatz: In den untersuchten Romanen wird Gesellschaft in das Individuum verlagert und so deutlich gemacht, daß soziale Veränderung erst beginnt, wenn das einzelne in seiner Vielheit akzeptiert wird. Als Exemplum dient der Autor selbst.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-36410-9
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum12.05.2000
Reihen-Nr.68
Seiten346 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht448 g
WarengruppeSprachen
KategorieLehrbücher
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Der Autor: Steven Uhly, geboren 1964 in Köln. 1984/85 einjähriger Aufenthalt in Valencia, Spanien, und Besuch einer Dolmetscher- und Übersetzerschule. Anschließend Studium der Spanischen und Portugiesischen Sprache und Literatur sowie der Germanistik an der Universität zu Köln, später Bonn. 1988/89 einjähriger Aufenthalt in Lissabon, 1993 Abschluß mit der Magisterprüfung. 1995 Promotions-stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, 1999 Abschluß des Promotionsverfahrens.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut