Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Besuch der alten Dame

ABI. BVZ. GYM. BB. BE. BW. BY. HB. HE. HH. MV. NI. NW. RP. SH. SL. SN. ST. TH
BuchPaperback
Verkaufsrang1378inTaschenbuch Diverses
CHF10.70

Produktinformationen

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame", entstanden in den Jahren des »Wirtschaftswunders« nach dem Zweiten Weltkrieg, zeigt, wie die moralische Verfassung eines Gemeinwesens unter dem Druck allgemeiner Gier verkommt und wie die Abneigung der Menschen, sich zu ihren wahren Antrieben zu bekennen, zu einem tödlichen Klima der Heuchelei führt. Das Stück machte Dürrenmatt weltberühmt. Sein anhaltender Erfolg beweist die unveränderte Gültigkeit und Brisanz der darin verhandelten Fragen.
Der vorliegende Band bietet neben einer gründlichen Analyse des Stücks auch Erläuterungen zu Dürrenmatts Weltbild und seiner Konzeption der »tragischen Komödie«.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-507-47706-3
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum25.08.2009
Reihen-Nr.7
SpracheDeutsch
MasseBreite 126 mm, Höhe 190 mm, Dicke 12 mm
Gewicht161 g
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers zur Welt. Er studierte in Zürich und Bern Theologie, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. Eigentlich wollte er Maler werden, schrieb aber schon in den 40er Jahren Erzählungen. 1947 löste sein Drama 'Es steht geschrieben' einen Theaterskandal aus. Ab 1952 lebte Dürrenmatt in Neuchâtel. Mit dem Drama 'Der Besuch der alten Dame' (1956) hatte er einen Welterfolg. 1968 wurde er Theaterdirektor in Basel. In dieser Zeit schrieb er viele Neufassungen seiner älteren Werke. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel.
Seine erzählerischen Werke sind oft Detektivgeschichten, und seine Dramen sind oft Tragikomödien, in denen es Elemente von Satire, Farce, und schwarzem Humor gibt. Ein zentrales Thema seiner Werke ist die Macht und die Frage der Verantwortung in einer scheinbar chaotischen Welt.
1986 wurde Friedrich Dürrenmatt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut