Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

CSR und Sportmanagement

Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang27458inWirtschaft (eBook)
CHF48.50

Produktinformationen

Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. 

Die 2. Auflage dieses Buches zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg. 

Der Inhalt


-  Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements

-  CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen

-  Einblick in Handlungsfelder und Steuerungsmechanismen von CSR im Sport

-  Das System DFB

-  CSR-Kommunikation im Sport 

-  Klimawandel in Sportorganisationen

-  Die Bedeutung sportlicher Vorbilder

-  Nachhaltiges Sportsponsoring: Chancen, Risiken und Nutzen für Akteure und Stakeholder

Die Herausgeberin


Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin.


Die Reihe


"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662596517
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum18.10.2019
Auflage2. Aufl. 2019
Seiten445 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenLIII, 445 S. 86 Abbildungen
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs CSR-Manager (IHK) . Sie leitet die AG Digitalisierung und Nachhaltigkeit für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Nachhaltig Erfolgreich Führen (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände CSR und Sportmanagement (2014), CSR und Energiewirtschaft (2015) und CSR und Digitalisierung (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): Visionäre von heute - Gestalter von morgen (2018).

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut