Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Faustregeln

Kurze Erklärungen für komplizierte Situationen
BuchPaperback
Verkaufsrang1inBetriebswirtschaft
CHF26.00

Produktinformationen

Ein kleiner Werkzeugkasten für große Entscheidungen. Für Beruf, Karriere und andere Krisen.

Lange hatten die Naturwissenschaften das Monopol auf »Gesetzmäßigkeiten«, »Lehrsätze« und »Prinzipien«. Schwerkraft zum Beispiel, Thermodynamik, Ohmsches Gesetz. Aber während Newtons Gravitationstheorie uns unmissverständlich erklären kann, warum das Ketchup aus dem Hamburger tropft, erklärt sie leider nicht, warum das immer uns passiert. Das hingegen macht Murphys Gesetz: »Alles, was schiefgehen kann, geht schief«. Murphys Gesetz ist das, was man ein »ungeschriebenes Gesetz« nennt. Es steht in keinem Regelwerk, lässt sich nicht wissenschaftlich belegen - und ist doch wahr. Genauso wie das Peter-Prinzip, das erklärt, warum unsere Vorgesetzten Idioten sind oder Parkinson's Law, das postuliert, dass Sitzungen immer so lange dauern, wie man dafür Zeit veranschlagt.

Das Ketchup-Gesetz etwa – Erst kommt lange nichts, dann plötzlich zu viel – ist natürlich kein Naturgesetz, und doch hat jeder und jede das schon so erlebt. Oder das Gesetz des Physikers Douglas Hofstadter, das besagt: Alles dauert immer länger als erwartet (auch wenn Sie Hofstadters Gesetz berücksichtigen).

Diese Gesetze wirken humoristisch, sind aber eigentlich Faustregeln, die uns helfen, Situationen schneller zu erfassen und uns selber und andere besser zu verstehen. Die Lektionen in diesem Buch sind einfach, praktisch und zeitlos. Es geht nie um kurzlebige Trends oder aktuelle Technologien, es geht um ewige Fragen des Entscheidens, Zusammenarbeitens und Verstehens.


In ihren farbigen Büchern und regelmässig im Magazin des Tages-Anzeigers präsentieren Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler Theorien in ihrer praktischsten Form: Sie reduzieren die Komplexität des modernen Arbeitslebens gnadenlos – und begeistern damit seit Jahren Pädagog:innen gleichermassen wie CEOs. In ihrem neusten Werk widmen sie sich den «Faustregeln», Gesetzmässigkeiten und mentalen Abkürzungen, die zwar nicht beweisbar sind, aber irgendwie doch nützlich. Daraus ist ein Werkzeugkasten entstanden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0369-5050-1
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum13.09.2024
Auflage1. Auflage
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 110 mm, Höhe 150 mm, Dicke 14 mm
Gewicht191 g
WarengruppeWirtschaft
KlassifizierungBestseller Sachbuch
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Mikael Krogerus ist Finne. Er ist in Stockholm geboren und schloss 2003 sein Studium an der Kaospilot School in Dänemark ab. Ab 2005 arbeitete er bei NZZ Folio, dem Magazin der Neuen Zürcher Zeitung. Seit 2015 ist er Redakteur bei Das Magazin in Zürich. Roman Tschäppeler, Schweizer, in Bern geboren, schloss 2003 sein Studium an der Kaospilot School in Dänemark ab und absolvierte zudem die Zürcher Hochschule der Künste. Er berät Stiftungen, Unternehmen und Teams in strategischen Belangen und entwickelt mit ihnen Ideen zu allerlei. Gemeinsam haben Sie die "50 Erfolgsmodelle", sowie die Anleitungsbücher "Machen", "Zusammenarbeiten", "Entscheiden", "Reden", "Erkennen" und "Fragen" veröffentlicht.

Schlagworte

Vorschläge

Andere Kund:innen hat auch interessiert

Zuletzt von mir angeschaut