Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interne Märkte

Unternehmungssteuerung zwischen Abwanderung und Widerspruch
BuchPaperback
Verkaufsrang37279inBetriebswirtschaft
CHF98.90

Produktinformationen

Die Implementierung von Marktmechanismen zur Steuerung der unternehmungsinternen Aufgabenerfüllung hat in letzter Zeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Eine erfolgreiche Einführung marktlicher Regelungen in der Unternehmung setzt jedoch fundierte Kenntnisse über Elemente, Einsatzbereiche und Wirkungen voraus.

Patrick Lehmann vermittelt einen umfassenden Überblick über das Konzept interner Märkte und die damit zusammenhängenden Gestaltungsfragen. Er identifiziert grundlegende Steuerungsprobleme und analysiert die Bestandteile unternehmungsinterner marktlicher Regelungen wie Profit Center, Transaktionen und Verrechnungspreise. Auf der Basis der Überlegungen von Schmalenbach und Eccles diskutiert der Autor die Leistungsfähigkeit interner Märkte aus aufgabenlogischer und verhaltensorientierter Sicht. Schwerpunktmäßig werden dabei der Stellenwert von Abwanderung und Widerspruch im Kontext interner Märkte sowie die administrative Absicherung von Verrechnungspreissystemen behandelt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8244-7563-6
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum28.01.2002
Auflage2002
Seiten604 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 229 mm, Dicke 33 mm
Gewicht862 g
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. Patrick Lehmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Erich Frese am Seminar für Allgemeine BWL und Organisationslehre an der Universität zu Köln.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut