Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einkauf von Dienstleistungen

Potenziale ausschöpfen ¿ Prozesse optimieren
BuchPaperback
Verkaufsrang59943inBetriebswirtschaft
CHF54.90

Produktinformationen

Der Einkauf von Dienstleistungen wird in Unternehmen oft als zweitrangig betrachtet. Oftmals wird der Einkauf nicht in den Vergabeprozess eingebunden oder es besteht häufig kein Bereich in der Einkaufsorganisation für den Dienstleistungseinkauf. Wie man diesen Missständen entgegen wirken kann, wird anhand zahlreicher Beispiele in diesem Buch deutlich.

Unternehmen sind gezwungen, sich ständig auf Veränderungen im Wirtschaftsleben einzustellen. Kostenreduzierungen stehen immer im Fokus der Unternehmensleitung, wie auch des Einkaufsabteilungen. Dabei wird oft der Einkauf von Dienstleistungen stiefmütterlich behandelt. Dabei bietet die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen Ansatzpunkte, um zum Unternehmenserfolg beizutragen. Der Autor zeigt dabei auf, dass sowohl bei internen aber auch externen wie auch öffentlichen Dienstleistungen ein erhebliches Optimierungspotenzial in den meisten Unternehmen besteht.

Maßnahmen und Strategien sind wie beim Materialeinkauf auf der Basis einer Potenzialanalyse festzulegen und umzusetzen. Alternative Lösungsansätze können zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung führen. Dabei ist - wie der Autor ausführt - schwerpunktmäßig und in manchen Situationen auch funktions- und unternehmensübergreifend vorzugehen. Kreativität und Initiative der Mitarbeiter sind auch beim Einkauf von Dienstleistungen der Schlüssel zum Erfolg. Die Beziehungen zu den wichtigsten Dienstleistern sind zielorientiert zu managen.

Der Verfasser verfügt aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Einkaufsprofi und Interims-Manager über umfassende und fundierte Fachkenntnisse. Dieses Buch ist daher eine Fundgrube geballten Wissens, dass gezielt genutzt werden sollte. Das detaillierte Stichwortverzeichnis unterstützt den interessierten Leser bei der Klärung wichtiger Begriffe und entscheidungsrelevanter Aussagen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-88640-152-9
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.06.2012
Seiten162 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 12 mm
Gewicht311 g
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Nach verschiedenen Führungs- und Leitungspositionen im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft in der Stahl-, Automobilzulieferindustrie sowie im Mittelstand, ist Georg Sorge seit 2010 freiberuflich als Unternehmensberater, Dozent und Interimsmanager tätig.
Nebenberuflich sammelte er Erfahrungen in Facharbeitskreisen verschiedener Wirtschaftsverbände, als IHK-Prüfer und Dozent in der Erwachsenenbildung sowie als Vorstandsvorsitzender der BME (AK Braunschweig). Neben diversen Fachartikeln hat er zwei Bücher zum Bereich Einkauf veröffentlicht.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut