Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Qualität und Kundenzufriedenheit bei komplexen Dienstleistungen
ISBN/GTIN

Qualität und Kundenzufriedenheit bei komplexen Dienstleistungen

Dargestellt am Beispiel von Beratung und Training
BuchPaperback
Verkaufsrang7257inMarketing
CHF51.90

Produktinformationen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Lehrstuhl Marketing und Handelsbetriebslehre, Prof. Cornelia Zanger, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Problemstellung:
Kundenzufriedenheit steht heute mehr denn je im Fokus der Bemühungen von privaten Unternehmen, ansatzweise auch bei öffentlichen und non-profit Institutionen.
Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität sind seit mehr als 30 Jahren Gegenstand von wissenschaftlicher Forschung. Aktualität erfährt diese Thematik aufgrund der Tatsache, dass es heute problematisch ist, auf den gesättigten Käufermärkten neue Kunden zu gewinnen. Stattdessen konzentrieren sich die Unternehmen immer stärker auf ihre schon vorhandenen Kunden, um sie an das Unternehmen zu binden.
Auch in Deutschland nimmt das Thema immer breiteren Raum ein - in Theorie und Praxis. Auffallend ist, dass sich die wissenschaftliche Literatur dabei nicht so sehr komplexen, prozessorientierten, personalintensiven und buisness-to-buisness bezogenen Produkten (z.B. Investitionsgüter) und Dienstleistungen (z.B. Beratung) widmet, sondern sich endverbraucherbezogenen Branchen wie der Automobilindustrie, Privatbanken oder Hoteldienstleistungen zuwendet. Gerade da, wo Qualität und Kundenzufriedenheit aufgrund der engeren Kundenbeziehungen besonders wichtig sind, bleibt in der Theorie ein weißer Fleck. Teilweise wird schon die Hoteldienstleistung als komplexe Dienstleistung dargestellt.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Erschließung dieses weißen Flecks zu leisten. Dabei lassen sich Bereiche der Arbeit nicht nur auf Beratung und Training beschränken, sondern auf andere buisness-to-buisness Leistungen im allgemeinen und Beratungsbereiche im speziellen adaptieren, wo eine enge, prozessorientierte und persönliche Beziehung zwischen Anbieter und Kunde existiert (z.B. Ingenieur- /Industrieconsulting etc.).
Die Arbeit soll einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Thematik Dienstleistung, Qualität und Kundenzufriedenheit geben. Häufig werden die Begriffe Qualität und Kundenzufriedenheit miteinander vermengt, ohne eine Abgrenzung aufzuzeigen oder die Thematik beschäftigt sich nur mit einem Teil obwohl beide aus der Sicht des Verfassers in einem Kontext stehen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Systematisierung von Modellen zur Kundenzufriedenheit sowie der Messung dieses Konstruktes.
Einen besonderen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet dabei die Thematik Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Entgegen vielen bisherigen Annahmen mehren sich die Zweifel an der These, dass Kundenzufriedenheit automatisch zum Wiederkauf führt. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen neue Erkenntnisse des Kundenverhaltens.
Die dargestellten Themenbereiche werden in einer empirischen Untersuchung bei Kunden eines Trainings- und Beratungsanbieters untersucht. Diese Branche wird zu Beginn der Arbeit als komplexe Dienstleistung eingehend vorgestellt, obwohl sich eine Darstellung dieses Bereiches als schwierig erweist. Wissenschaftliche Abhandlungen auf diesen Gebieten sind auch auf Grund der Unübersichtlichkeit des Marktes rar, beschäftigen sich im Bereich Weiterbildung hautsächlich mit der pädagogischen Sicht und weniger mit der Anbieterseite.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung1
2.Dienstleistung3
2.1Grundlagen des Dienstleistungsbegriffs3
2.2Charakteristika von Dienstleistungen5
2.2.1Die Intangibilität von Dienstleistungen5
2.2.2Das Zusammenfallen von Leistungserstellung und Leistungsverwertung6
2.2.3Die Integration eines externen Faktors6
2.3Dienstleistungsdimensionen zur Bestimmung des Dienstleistungsbegriffes 7
2.3.1Die...
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8386-3420-3
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum03.05.2001
Auflage4. Auflage
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 15 mm
Gewicht309 g
WarengruppeWirtschaft
KategorieMarketing
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut