Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen

Empirische Untersuchung für Deutschland, Österreich und die Schweiz
BuchPaperback
Verkaufsrang70604inVWL & Finanzwirtschaft
CHF126.90

Produktinformationen

Ratings internationaler Agenturen haben mittlerweile auch in Kontinentaleuropa grosse Bedeutung fur die Fremdkapitalfinanzierung erlangt. Die Agenturen koennen mit ihren Bonitatsurteilen Transaktions- und Agency-Kosten mindern, ihrerseits aber auch derartige Kosten verursachen. Ein zentraler Kritikpunkt ist die mangelnde Transparenz ihrer Urteilsfindung. Anleger, Unternehmen und Regulierungsbehoerden erwarten eine gewisse Transparenz, um den Informationsgehalt von Ratings einschatzen zu koennen. Der Autor geht der Frage nach, welche Kriterien die Agenturen zur Ableitung ihrer Ratings heranziehen und welche Einblicke sie in den Urteilsgewinnungsprozess gewahren. Zum einen fuhrt er dazu eine grosszahlige Inhaltsanalyse der von S&P und Moody's fur Emittenten aus Deutschland, OEsterreich und der Schweiz verfassten Ratingbegrundungen durch. Auf Basis der darin auch angefuhrten Schlusselkennzahlen werden erganzend statistische Ratingreplikationsmodelle entwickelt. Zum anderen unterzieht der Autor die gerateten Unternehmen aus den genannten Landern einer umfangreichen Befragung, um deren Einschatzungen und Erfahrungen zum Rating zu erheben und an den inhaltsanalytischen Ergebnissen zu spiegeln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-58004-2
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum03.12.2008
Reihen-Nr.82
Seiten404 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 22 mm
Gewicht521 g
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Der Autor: Christian Wappenschmidt, geboren 1977 in Moenchengladbach, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Revision und Unternehmensrechnung, Finanzierung sowie Organisation und Personalwesen an der Universitat Passau. Im Anschluss daran war der Autor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar fur Rechnungswesen und Prufung der Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen. Das postgraduale Studium zum Master of Business Research schloss er 2006 ab. Die Promotion erfolgte 2008.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut