Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Communications-Based Train Control (CBTC)

Komponenten, Funktionen und Betrieb
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang1inTechnik (eBook)
CHF48.00

Produktinformationen

Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexersignaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt.





Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen.



Der Inhalt

Motivation und Hintergrund · Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Betriebsarten und Betriebsartenübergänge im automatisierten Betrieb · Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Perspektiven und zukünftige Herausforderungen



Der Autor

Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662689523
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.07.2024
Auflage24004 A. 4. Auflage 2024
Seiten189 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9848 Kbytes
IllustrationenXVI, 189 S. 52 Abbildungen, 32 Abbildungen in Farbe.
WarengruppeTechnik
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut