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Die Repräsentation von Verbraucherinteressen
ISBN/GTIN

Die Repräsentation von Verbraucherinteressen

Organisation, Aggregation, Legitimation
eBookPDFDRM AdobeElectronic Book
Verkaufsrang20753inGeschichte (eBook)
CHF44.00

Produktinformationen

Wie können in der Verbraucherpolitik Verbraucherinteressen definiert und bestimmt werden? Wie erfüllen Interessenverbände ihre zentrale Verbandsfunktion der Interessenaggregation? Die Studie analysiert Definition, Aggregation und Legitimation von Verbraucherinteressen im Politikfeld Verbraucherpolitik. Diese diffusen und schwer organisierbaren Interessen werden in Deutschland als wohlverstandene Verbraucherinteressen durch Stellvertreter-Organisationen generiert und repräsentiert - ohne Einzelmitglieder advokatorisch und finanziell abhängig von staatlichen Zuwendungsgebern. Am Beispiel der Verbraucherzentrale NRW untersucht die Fallstudie die Interessenaggregation in Verbraucherorganisationen. Sie stellt einen Beitrag für eine Theorie der Interessenaggregation innerhalb der Verbändeforschung dar. Innerhalb der politischen Verbraucherforschung widmet sie sich einem Kernproblem der Verbraucherpolitik: der Organisation, Bestimmung und Legitimation von Verbraucherinteressen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783845284729
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsdatum11.07.2017
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.12
Seiten205 Seiten
SpracheDeutsch
WarengruppeGeschichte
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