Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Studium und Religionsunterricht

Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang7210inReligion (eBook)
CHF35.00

Produktinformationen

Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich, dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben, und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer Bildung diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783170421059
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.03.2022
Auflage22001 A. 1. Auflage
Seiten170 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3658 Kbytes
WarengruppePhilosophie
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Ulrich Riegel hat den Lehrstuhl für katholische Religionspädagogik/Fachdidaktik, Mirjam Zimmermann den für evangelische Religionspädagogik/Fachdidaktik an der Universität Siegen inne.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut