Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit
eBookPDFElectronic Book
Verkaufsrang12602inPädagogik (eBook)
CHF48.50

Produktinformationen

Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem neuen Blick auf das Kind verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.




Der Inhalt 

Autorisierungen des pädagogischen Selbst (Einleitung)

Wirksamkeit als Motor und Anspruch der Veränderung

Das Subjekt der Beobachtung

Frühpädagogische Professionalisierung
Das Kind als Medium von Bildung

Die Pädagogik der Eltern und die Pädagogik der Erzieherinnen

Übersetzungsverhältnisse

Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen

Spielen und Üben 

Zwischen Teilnahme und Teilhabe (Ausblick)






Die Zielgruppe

Studierende und Forschende der Pädagogik, Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften.




Die Herausgeberinnen

Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658138110
ProduktarteBook
EinbandElectronic Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum03.03.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 356 S.
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut