Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".
Sämtliche Fabeln der Antike
ISBN/GTIN

Sämtliche Fabeln der Antike

Übersetzt, mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Johannes Irmscher. Von den Anfängen über Äsop bis zu den spätantiken Sammlungen - Cabra-Leder
LivreRelié (Cuir)
Classement des ventes 2642dansThéâtre & contes
CHF10.90
Stock de magasins

Description

Über 800 Fabeln in Prosa und Versform

Die Fabeltradition der Antike reicht von ihren Anfängen im 7. Jahrhundert v. Chr. bis zu den berühmten Sammlungen der römischen Spätzeit. Auf knapp 500 Seiten versammelt diese Ausgabe weit über 800 Fabeln in Versform und Prosa, deren Besonderheiten und Bezüge im Anhang ausführlich erklärt werden. Im Vordergrund stehen die Fabeln der legendären Großmeister Äsop und Phaedrus. Bedeutende Namen der griechischen und römischen Literatur treten hinzu, darunter Hesiod, Sophokles, Herodot, Livius, Horaz und Avian. Geistreich halten die Dichter der Welt den Spiegel vor und nehmen die Schwächen der Herrschenden und ihrer Mitmenschen aufs Korn. Diese Ausgabe präsentiert die gesamte Fabeltradition der Antike von ihren Anfängen im 7. Jahrhundert v. Chr. bis zu den berühmten Sammlungen der römischen Spätzeit. Dabei treten Reichtum und Vielfalt dieser höchst unterhaltsamen, oft ironischen überspitzen, lehrreichen Literaturgattung in Versform und Prosa ebenso lebendig hervor wie der charakteristische Bestand besonders beliebter Motive (der Fuchs, der Wolf, der Rabe, der Löwe, der Adler, die Maus), die immer neu variiert und ausgespielt werden. Viele dieser Motive gehören bis heute ins Repertoire dieser Gattung. Wie selbstverständlich nahmen die größten Fabeldichter der Neuzeit, darunter La Fontaine, Luther und Lessing, vor allem auf Äsop und Phaedrus Bezug.

Détails

ISBN/GTIN978-3-7306-0861-6
Type de produitLivre
ReliureRelié (Cuir)
ÉditeurAnaconda
Date de parution15.01.2020
No. de série15
Pages528 pages
LangueAllemand
Poids562 g
Groupe de produitsLittérature poche
Plus de détails

Série

Articles similaires

Evaluations

Auteur

Irmscher, Johannes
Johannes Irmscher war einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler in der damaligen DDR, wo er u. a. Klassische Philologie an der HUB lehrte und später als Mitglied der Akademie der Wissenschaften die Zusammenarbeit mit der internationalen Wissenschaft im Bereich der Altertumsforschung organisierte.

Plus de produits de Herausgegeben:Irmscher, Johannes

Recommandations

Recherches récentes