Informationen zur Reihenausgabe:
Leselust und Leseinteresse fördern
Mit interessanten Themen und spannenden Texten weckt Jo-Jo Lesebuch die Lust am Lesen. Niveaudifferenzierte Texte und viele Lesehilfen ebnen jedem Kind den Zugang zur Bücherwelt.
Das BesondereSilbenlesen in Klasse 2: In jedem Kapitel erleichtern Texte mit farbig markierten Silben das Lesen.Text und Bild: Jedes Kapitel beginnt mit einem Originalabdruck aus einem bebilderten Kinderbuch.Vielfalt: Die 14 Themenkapitel sind eine ansprechende Mischung aus modernen und klassischen, erzählenden, lyrischen und sachorientierten Texten.Buchempfehlungen: Jedes Kapitel enthält Verweise auf weiterführende Lektüre.Textwerkstatt: Eine umfangreiche Textwerkstatt hält selbstständig zu bearbeitende Aufgaben sowie Angebote zum handelnden Umgang mit Texten für ausgewählte Lesebuchtexte bereit.Strategiewissen: Ausgewiesene Seiten der Textwerkstatt vermitteln gezielt Strategien zur eigenständigen Texterschließung.
Der Jo-Jo-Verbund
Das Jo-Jo Lesebuch ist sowohl mit der Jo-Jo Fibel als auch mit dem Jo-Jo Sprachbuch eng thematisch abgestimmt. Viele inhaltliche Bezüge ermöglichen jahrgangsübergreifendes Unterrichten ebenso wie verbundorientierten Deutschunterricht von Klasse 2 bis 4.
Arbeitsheft "Lesestrategien"
Hier können die Schüler/-innen Strategien zur Texterschließung üben - auf unterschiedlichen Niveaus. Das Arbeitsheft ist wahlweise zum Lesebuch oder unabhängig davon einsetzbar.
Testheft "Das kann ich schon"
Dem Lesebuch 3 liegt vorbereitend auf VERA ein Testheft bei. An sieben ausgewählten Lesebuchtexten testen die Kinder differenziert ihr Textverständnis und machen sich mit der Testsituation vertraut.
Hör-CDs
Zwei Hör-CDs mit Liedern und Texten zu Fibel und Lesebuch sind einsetzbar in den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4.
Handreichungen für den UnterrichtKommentare zu allen Themen und TextenWeiterführende Anregungen zur UnterrichtsgestaltungMit Lernstandserhebungen
Kopiervorlagen mit Lernstandserhebungen und CD-ROM
Ausgewählte Kopiervorlagen in drei Varianten zum Differenzieren und Fördern.