Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Teamwork, Empathie, unabhängiges Denken

Was Schüler für morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten lässt. DID
LivreLivre de poche
Classement des ventes 27860dansManuels scolaires
CHF43.90

Description

Schülerinnen und Schüler als aktive Gestalter des Unterrichts
Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer ermöglicht Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, die vom Schulgesetz geforderte Teilhabe am Lernprozess. Teamwork, Empathie, Spielfreude, Persönlichkeitsentwicklung und unabhängiges Denken sind die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik.

Wie würde Ihnen das gefallen: Schüler erstellen die Klausur und korrigieren diese anschließend selbst? Dabei sind sie glücklicher, lernen mehr und nachhaltiger, als wenn Sie als Lehrkraft diese Aufgaben übernehmen. Das ist kein Traum, sondern das Ergebnis systemischer und kommunikativer Überlegungen.

In dieser Praxiseinführung zum systemischen Denken und Handeln geht Martin Kramer durch die wichtigen Bereiche des Unterrichts und macht konkrete Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler die Klassenarbeit erstellen, die bestmöglichste Sitzordnung finden, Übungsstunden selbstständig gestalten, sich untereinander regelmäßig Feedback geben und vieles mehr. Mit dem Ansatz einer positiven Pädagogik gestalten Schüler aktiv den Unterricht und erleben so Selbstwirksamkeit. Die Folgen sind:
Exzellenter und passgenauer Unterricht,
Weniger Aufwand, weniger Vorbereitungszeit,
Lehrergesundheit,
glücklichere Schüler, die durch Erleben und Erfahrungen lernen
Lernfreude im ganzen Klassenzimmer,
Disziplin als Nebenprodukt,
Kompetenz-, Handlungs- und Erlebnisorientierung,
Ausbildung von Tiefenstrukturen

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Institutionen, die ihren Schülerinnen und Schülern weit mehr zutrauen als nur passive Objekte im Unterrichtsgeschehen zu sein. 

Détails

ISBN/GTIN978-3-7727-1508-2
Type de produitLivre
ReliureLivre de poche
ÉditeurKallmeyer
Date de parution10.05.2021
Pages296 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 169 mm, Hauteur 242 mm, Épaisseur 20 mm
Poids838 g
Groupe de produitsManuel scolaire
Plus de détails

Evaluations

Auteur

Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Davor unterrichtete er Mathematik und Physik am Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.

Plus de produits de Kramer, Martin

Mot-clé

Recommandations

Recherches récentes