Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Lebensstile zwischen Struktur und Entkopplung

Beziehungen zwischen Lebensweisen und sozialen Lagen
LivreLivre de poche
Classement des ventes 59943dansEconomie d'entreprise
CHF73.90

Description

In der Sozialstrukturanalyse stellten sich mit dem Aufkommen der Diskussionen um Entstrukturierung und Entkopplung einige Fragen neu: Wie stark werden Lebensstile durch die äußeren Bedingungen der sozialen Lage geprägt? Welches sind die wichtigsten Sozialstrukturmerkmale für die "Vorhersage" eines Lebensstils? Werden Lebensstile stärker durch die "klassischen" vertikalen oder die "neuen" horizontalen Dimensionen bestimmt? Wie stark ist generell die Bedeutung von Klassen- oder Schichtungsstrukturen für Lebensstile? Inwieweit sind die verschiedenen Lebensstildimensionen wie zum Beispiel Umgang mit Kultur, Freizeitverhalten oder Wertorientierungen auf unterschiedliche Weise sozialstrukturell geprägt?

Martina Reichenwallner behandelt diese Fragen zunächst theoretisch auf der Basis einer kritischen Aufarbeitung zentraler Arbeiten und führt dann in einem weiteren Schritt eine eigene empirische Sekundäranalyse des Wohlfahrtssurvey durch. Die Ergebnisse verweisen auf begrenzte Entstrukturierungs- und Entkopplungsphänomene, denn Lebensstile variieren deutlich in Abhängigkeit von Lebensalter, einer vertikalen Klassen- bzw. Schichtungsdimension und Geschlecht. Die Art und Weise der "Verkopplung" mit der objektiven Sozialstruktur differiert jedoch stark zwischen den einzelnen Lebensstildimensionen. Dies bedeutet, dass je nach der inhaltlichen Ausgestaltung eines Lebensstilmodells der sozialstrukturelle Bezug der "Lebensstile" oder "Lebensstilgruppen" sehr unterschiedlich sein kann.

Détails

ISBN/GTIN978-3-8244-4422-9
Type de produitLivre
ReliureLivre de poche
Date de parution30.10.2000
Edition2000
No. de série1
Pages276 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 148 mm, Hauteur 210 mm, Épaisseur 16 mm
Poids361 g
Groupe de produitsEconomie
Plus de détails

Série

Evaluations

Auteur

Dr. Martina Reichenwallner studierte Soziologie an der Universität Frankfurt/Main. Sie ist als Projektmanagerin im Institut für Sozialberichterstattung und Lebenslagenforschung (ISL) in Frankfurt/Main tätig.

Plus de produits de Reichenwallner, Martina

Recommandations

Recherches récentes