Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Bilingualer Erstspracherwerb

Sprachlich handeln ¿ Sprachprobieren ¿ Sprachreflexion. Eine Langzeitstudie eines deutsch-spanisch aufwachsenden Geschwisterpaares
LivreLivre de poche
Classement des ventes 1413dansPédagogie divers
CHF62.90

Description

Kinder eignen sich während des Erstsprach(en)erwerbs nicht nur den Wortschatz und grammatische Strukturen an, sondern sie lernen sprachlich zu handeln, d.h. sie erwerben gesellschaftlich ausgearbeitete sprachliche Handlungsmuster. Wie dies geschieht - zumal in zwei Sprachen - und welche Rollen das Sprachprobieren und die Sprachreflexion dabei spielen, sind die zentralen Themen der vorliegenden Studie.Luna und Adrian sind ein bilingual (deutsch-spanisch) aufwachsendes Geschwisterpaar, deren sprachliche Entwicklung über den Zeitraum der ersten sechs Lebensjahre hinweg mithilfe von Video- und Audioaufzeichnungen dokumentiert wurde. Diese Sprachdaten bilden die empirische Grundlage für die 37 exemplarischen Diskursanalysen, die hier präsentiert werden.Die Ergebnisse bringen nicht nur neue Aspekte für die mono- und bilinguale Erstspracherwerbsforschung, sondern sie werden im Ansatz auch hinsichtlich eines Fremd- bzw. Zweitsprachenunterrichts im Kindesalter ausgewertet.

Détails

ISBN/GTIN978-3-8309-1730-4
Type de produitLivre
ReliureLivre de poche
Date de parution01.04.2008
Pages520 pages
LangueAllemand
DimensionsLargeur 148 mm, Hauteur 210 mm, Épaisseur 28 mm
Poids665 g
Groupe de produitsPédagogie
Plus de détails

Evaluations

Auteur

Garlin, EdgardisEdgardis Garlin, geb. 1964 in Bremen, studierte Deutsch als Fremdsprache, Spanisch und Völkerkunde an der Universität München und promovierte 1997 mit der vorliegenden Studie. Die wissenschaftlichen Ergebnisse integrierte sie in das von ihr entwickelte KIKUS-Programm zur Sprachförderung im Vor- und Grundschulalter. Sie ist Mitbegründerin des Zentrums für kindliche Mehrsprachigkeit in München.

Plus de produits de Garlin, Edgardis

Mot-clé

Recommandations

Recherches récentes