Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Professionalisierung der Lehre

Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung
Livre numériquePDFLivres électroniques
Classement des ventes 12602dansPédagogie (livre numérique)
CHF34.00

Description

Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern.Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten.Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor.For the quality of teaching and studies the teachers' competence is crucial. Assuming that teaching may be learned it becomes more and more important to assess and expand the didactic competences of lecturers.For University educationalists and researches this report provides an overview of new research approaches relating to University didactics as well as support with the conception of University didactic provisions.A joint project of the Universities Dortmund, Freiburg and Hamburg researched the development of teaching competences. To this end the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research) initiated the programme "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" (future workshop higher education teaching) in 2008. The result of this analysis is now available as a white paper.

Détails

Autres ISBN/GTIN9783763951925
Type de produitLivre numérique
ReliureLivres électroniques
FormatPDF
Indications sur le formatfiligrane
Date de parution01.08.2013
Edition13001 A. Bibliotheksvertrieb über utb scholars
No. de série123
Pages271 pages
LangueAllemand
Plus de détails

Série

Evaluations

Auteur

Matthias Heiner lehrt an der TU Dortmund Hochschuldidaktische Hochschulforschung.Johannes Wildt ist Professor für Hochschuldidaktik an der TU Dortmund.

Plus de produits de Heiner, Matthias

Editeur

Recommandations

Recherches récentes