Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Envoi gratuit possible
Envoi gratuit possible
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".

Bildungsaufstiege an Waldorfschulen

Rekonstruktionen erfolgreicher Bildungsverläufe aus biographischer Perspektive
Livre numériquePDFLivres électroniques
Classement des ventes 14dansPédagogie (livre numérique)
CHF66.00

Description

Welche Erfahrungen machen Schüler*innen im Rahmen eines Bildungsaufstiegs an Waldorfschulen und welche Bedeutungen haben diese für ihre gesamte Biographie? Inwiefern kann die Waldorfschule als reformpädagogische Schule einen Raum für Bildungsaufstiege eröffnen? Diese beiden Fragen stehen im Zentrum dieser Studie zu intergenerationalen Bildungsaufstiegen an Waldorfschulen, die biographieanalytisch und sinnrekonstruktiv die Lebensverläufe von ehemaligen Waldorfschüler*innen untersucht. Die Autorin analysiert, wie die Waldorfschule als Sozialisations- und Bildungsraum von Kindern aus nicht-akademischen Elternhäusern erlebt wurde. Neben der Rekonstruktion von subjektiven Sinnsetzungen und damit verbundenen Identitätskonstruktionen werden schulische Möglichkeitsräume betrachtet. Damit wird nach den Chancen und Risiken der Waldorfschule für Bildungsverläufe von Kindern aus nicht-akademischen Elternhäusern gefragt und die schulischen Strukturbedingungen in den Blick genommen. Die Studie stellt einen Beitrag zur Forschung über Reform- und Alternativschulen dar, darüber hinaus ist sie im Feld der Schülerbiographieforschung und der qualitativen Forschung zur Bildungs- und sozialen Ungleichheit angesiedelt. 




Die Autorin

Christiane Adam ist Lehrkraft für Unterschiedlichkeit und Vielfalt an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Mannheim; Forschungsschwerpunkte: Bildung und Waldorfpädagogik im Kontext von Diversität, Migration und Ungleichheit.

Détails

Autres ISBN/GTIN9783658435004
Type de produitLivre numérique
ReliureLivres électroniques
FormatPDF
Indications sur le formatfiligrane
Date de parution23.01.2024
Edition1. Aufl. 2023
No. de série50
Pages512 pages
LangueAllemand
IllustrationsXXVII, 512 S. 6 Abbildungen
Plus de détails

Série

Evaluations

Auteur

Die Autorin

Christiane Adam ist Lehrkraft für Unterschiedlichkeit und Vielfalt an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Mannheim; Forschungsschwerpunkte: Bildung und Waldorfpädagogik im Kontext von Diversität, Migration und Ungleichheit.

Plus de produits de Adam, Christiane

Recommandations

Recherches récentes