Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Informationsmanagement in vernetzten Unternehmen

Wirtschaftlichkeit, Organisationsänderungen und der Erfolgsfaktor Zeit
BuchPaperback
Verkaufsrang9414inWirtschaft Diverses
CHF74.90

Produktinformationen

Vorwort In unserer vernetzten Welt spielen Kooperationen eme Schlüsselrolle. So kooperieren Partner in einer Supply Chain ebenso miteinander wie Airlines in globalen Allianzen oder Software-Entwickler im Rahmen von Open-Source-Projekten. Diese Entwicklungen machen auch vor dem betrieblichen Informationsmanagement nicht Halt. Eine der Kernthesen der vorliegenden Arbeit ist, dass die Fähigkeit zur Vernetzung zum elementaren Wettbewerbsfaktor und das Management dieser Netzwerke zu einer wesentlichen Aufgabe des Informationsmanagements wird. Wie im Wirtschaftsleben wird diese Fähigkeit zur Vernetzung auch beim wissen schaftlichen Arbeiten zunehmend zu einem Erfolgsfaktor. So ist auch diese Arbeit nicht im stillen Kämmerlein entstanden, sondern ich habe beim Schreiben dieses Buches sowie der zugrunde liegenden Arbeit, die vom Fachbereich Wirtschafts wissenschaften der Universität Frankfurt als Habilitationsschrift angenommen wurde, mit einer Vielzahl von Personen zusammengearbeitet, bei denen ich mich sehr herzlich bedanken möchte. An erster Stelle steht hier sicherlich Wolfgang König, mein "Doktor- und Habilvater" von der Universität Frankfurt, dem ich sehr viel zu verdanken habe und der viele Prinzipien der Kooperation, wie etwa offene Kommunikation, immer vorgelebt hat. Helmut Laux danke ich sehr rur die vielen guten Ratschläge, die er mir in den letzten Jahren gegeben hat, und dessen entscheidungsorientierte Denkwelt sich in vielen Teilen des Buches wiederfindet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8244-9051-6
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum29.03.2001
Reihen-Nr.275
Seiten206 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 11 mm
Gewicht303 g
IllustrationenXVIII, 206 S. 27 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Freiberg.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut