Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterrichtsentwicklung in Netzwerken

Konzeptionen, Befunde, Perspektiven
BuchPaperback
Verkaufsrang28358inPädagogik
CHF48.90

Produktinformationen

Die Entwicklung des Unterrichts ist zum wesentlichen Ziel der Schulreform geworden. Hierüber besteht ein weitreichender Konsens der für die Schulqualität unmittelbar und mittelbar verantwortlichen Akteure. Wenig eindeutig hingegen sind die Strategien, die zur Erreichung dieses Ziels eingesetzt werden sollen.

Mit dem von der Stiftung Mercator geförderten Projekt Schulen im Team - Unterricht gemeinsam entwickeln wird mit der lokalen Vernetzung von Schulen eine Strategie verfolgt, vorhandene Potentiale vor Ort zu bündeln und sie für eine gemeinsame Unterrichtsentwicklung im Netzwerk zu nutzen.

Der vorliegende Band ist anlässlich dieses Projekts entstanden und verfolgt das Ziel, Chancen netzwerkbasierter Unterrichtsentwicklung auszuleuchten. Hierzu werden neben einer ausführlichen Darstellung der Prinzipien netzwerkbasierter Unterrichtsentwicklung am Beispiel Schulen im Team unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung des Unterrichts vorgestellt, Rahmenbedingungen für Entwicklung diskutiert und empirische Befunde aus Netzwerkprojekten zur Unterrichtsentwicklung präsentiert.

Mit dem Band Unterrichtsentwicklung in Netzwerken liegt somit erstmalig ein umfassender Überblick netzwerkbasierter Unterrichtsentwicklung vor, der sowohl Theorien, Konzeptionen und Forschungsbefunde zur Thematik aus zahlreichen Perspektiven beinhaltet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-1970-4
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum18.09.2013
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 235 mm, Dicke 22 mm
Gewicht630 g
WarengruppeWirtschaft
KategoriePädagogik
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Prof. Dr. Nils Berkemeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsinteressen sind: Gerechtigkeit im Schulsystem, Schulsystementwicklungsforschung, Steuerung des Schulsystems/schulische, Governance/Schulreform, Schulinterne Steuerung und schulinternes Management, Regionalisierung im Schulsystem, Netzwerke im Bildungsbereich, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionalisierung, Lehrer(aus)bildungsforschung, Neue Formen der Leistungsbeurteilung.

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut