Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Populäre Piraten

Vermessung eines Feldes
BuchPaperback
Verkaufsrang71835inPhilosophie
CHF33.90

Produktinformationen

Piraterie rückt auf die Agenda der Debatten um internationale Sicherheit und Datenverkehr. Völkerrechtlich, urheberrechtlich gilt der Pirat als prekäre Figur, 'the enemy of all'.
Der Sammelband greift die ökonomischen, rechtsgeschichtlichen Anregungen auf, rückt die Debatte um die Figur des Piraten aber in genrespezifische Fragestellungen ein, indem er die narrativen und ikonographischen Muster der Piratenliteratur in den Mittelpunkt stellt. Wie wird der Pirat, der in der politischen Theorie als hostishumani generis, 'Feind aller' gilt, in der Populärkultur zum Freund vieler? Wie entsteht das Piratengenre, wie gestalten sich dessen Zyklen?
Kombiniert werden kulturwissenschaftlich informierte Detaillektüren von Piratentexten mit einer diachronen Vermessung des populären Piratengenres seit dem späten 17. Jahrhundert, Verfahren des closereading und des distantreading. So geraten auch Textkorpora in den Blick, die erst in Ansätzen bibliographisch erfasst, allenfalls aus der Perspektive der Sozialgeschichte der Literatur und der Trivialliteraturforschung kursorisch gesichtet wurden. Die Frage nach den Bedingungen und Modi der Popularität ermöglicht, das Genre in seinen Verzweigungen bis in die Gegenwart in Film, Comic, Mode und bildende Kunst hinein zu verfolgen. Literatur- und kulturwissenschaftliche Ansätze werden am Material mit Konzepten u.a. aus Filmwissenschaft und genderstudies zum Abgleich gebracht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86599-258-1
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum13.03.2017
Reihen-Nr.Kaleidogramme
SpracheDeutsch
Gewicht386 g
WarengruppePhilosophie
KategoriePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Irmtraud Hnilica hat über Gustav Freytags 'Soll und Haben' promoviert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft der FernUniversität Hagen. Neben der Literatur des 18.-21. Jahrhunderts interessieren sie film- und medienwissenschaftliche Fragestellungen. Marcel Lepper promovierte über Affektdarstellung in der Frühen Neuzeit. Er leitet das Forschungsreferat und die Arbeitsstelle der Geschichte der Germanistik am Deutschen Literaturarchiv Marbach. Seine Forschungsarbeiten widmen sich dem poetischen und philologischen Grundlagendenken seit dem 18. Jahrhundert sowie der Literatur- und Theoriegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Hnilica, Irmtraud

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut