Tanja Deuerling zeigt, wie die Entwicklung von Bewegtbildformaten im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Management in jeder einzelnen Phase des Innovationsprozesses zielgerichtet gesteuert werden kann. Mit ihrem Grad-Phasen-Modell lässt sich die Formatentwicklung in Abhängigkeit vom Innovationsgrad analysieren, strukturieren und managen: Je nachdem, wie innovativ ein Produkt des neuen Fernsehens sein soll, verändern sich die Anforderungen an Organisation, Akteure und Prozesssteuerung. Das Buch liefert damit auf Basis von Erkenntnissen aus der Medienwissenschaft und -ökonomie sowie aus der Innovations- und Kreativitätsforschung einen handlungsorientierten Theorierahmen für die Medienproduktion sowie konkrete Empfehlungen zum Management von Bewegtbildinnovationen.
Der Inhalt
Formate als Innovationen
Kreativität und ihre Bedeutung für Formatinnovationen
Organisation von Innovation
Innovationsprozesse für Formate
Grad-Phasen-Modell: Theorie und Anwendung
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft und des Medienmanagements
Fachexperten, Medienmanager und Innovationsverantwortliche sowie Fachkräfte der Bewegtbildproduktion
Die Autorin
Tanja Deuerling ist ehemalige Chefredakteurin mehrerer Privatsender, Hochschuldozentin und b
erät Medienunternehmen in ihren Innovationsaktivitäten.