Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Teamwork, Empathie, unabhängiges Denken

Was Schüler für morgen brauchen und wie es sich heute unterrichten lässt. DID
BuchPaperback
Verkaufsrang27840inSchulbücher
CHF43.90

Produktinformationen

Schülerinnen und Schüler als aktive Gestalter des Unterrichts
Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer ermöglicht Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, die vom Schulgesetz geforderte Teilhabe am Lernprozess. Teamwork, Empathie, Spielfreude, Persönlichkeitsentwicklung und unabhängiges Denken sind die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik.

Wie würde Ihnen das gefallen: Schüler erstellen die Klausur und korrigieren diese anschließend selbst? Dabei sind sie glücklicher, lernen mehr und nachhaltiger, als wenn Sie als Lehrkraft diese Aufgaben übernehmen. Das ist kein Traum, sondern das Ergebnis systemischer und kommunikativer Überlegungen.

In dieser Praxiseinführung zum systemischen Denken und Handeln geht Martin Kramer durch die wichtigen Bereiche des Unterrichts und macht konkrete Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler die Klassenarbeit erstellen, die bestmöglichste Sitzordnung finden, Übungsstunden selbstständig gestalten, sich untereinander regelmäßig Feedback geben und vieles mehr. Mit dem Ansatz einer positiven Pädagogik gestalten Schüler aktiv den Unterricht und erleben so Selbstwirksamkeit. Die Folgen sind:
Exzellenter und passgenauer Unterricht,
Weniger Aufwand, weniger Vorbereitungszeit,
Lehrergesundheit,
glücklichere Schüler, die durch Erleben und Erfahrungen lernen
Lernfreude im ganzen Klassenzimmer,
Disziplin als Nebenprodukt,
Kompetenz-, Handlungs- und Erlebnisorientierung,
Ausbildung von Tiefenstrukturen

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Institutionen, die ihren Schülerinnen und Schülern weit mehr zutrauen als nur passive Objekte im Unterrichtsgeschehen zu sein. 
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1508-2
ProduktartBuch
EinbandPaperback
VerlagKallmeyer
Erscheinungsdatum10.05.2021
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 169 mm, Höhe 242 mm, Dicke 20 mm
Gewicht838 g
WarengruppeLehrmittel
KategorieSchulbücher
Weitere Details

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Schlagworte

Vorschläge

Zuletzt von mir angeschaut