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Mythos DER PATE

Francis Ford Coppolas GODFATHER-Trilogie und der Gangsterfilm
BuchPaperback
Verkaufsrang352inComics Diverses
CHF29.90

Produktinformationen

Das dreiteilige Epos THE GODFATHER zählt zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte: Im Aufstieg und Fall der Familie Corleone spiegelt sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Francis Ford Coppolas Filmtrilogie ist samt der Romanvorlage Mario Puzos längst ein moderner Mythos und hat eine der wirkmächtigsten Spuren in unserem kulturellen Gedächtnis hinterlassen. Das Buch erkundet den PATEN-Mythos aus ganz verschiedenen Blickwinkeln: Es erzählt die Geschichte der Mafia und ihrer Darstellung im Kino als Background der Trilogie. Es beleuchtet die Ästhetik und die gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte aller drei Teile in detaillierten Analysen. Und es erforscht das populäre Nachleben des PATEN in Filmen von Martin Scorsese, Brian De Palma und Sergio Leone sowie in Computerspielen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86505-311-4
ProduktartBuch
EinbandPaperback
Erscheinungsdatum01.07.2011
Reihen-Nr.10
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 151 mm, Höhe 211 mm, Dicke 16 mm
Gewicht411 g
Illustrationenca. 100 Fotos
WarengruppeComic
Weitere Details

Reihe

Kritiken und Kommentare

Über die Autorin/den Autor

Norbert Grob, Prof. Dr., ist Leiter des Studiengangs Mediendramaturgie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Zahlreiche filmhistorische Bücher als Autor und Herausgeber. Texte, Essays, Kritiken, Porträts für diverse Zeitschriften und Zeitungen. Über zwanzig filmische Essays fürs Fernsehen des WDR, Köln. Bernd Kiefer, PD Dr., ist Akademischer Rat am Seminar für Filmwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Promotion mit einer Arbeit über Walter Benjamins ästhetische Theorie der Moderne, 2007 Habilitation zum Thema "Passagen der Moderne. Studien zur neueren Filmgeschichte und Filmästhetik". Zahlreiche Veröffentlichungen als Autor und Herausgeber.Ivo Ritzer, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft / Mediendramaturgie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Freier Autor für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Süddeutsche Zeitung" sowie für die Magazine "Splatting Image" und "Testcard". Chefredakteur der Kulturzeitschrift ":Ikonen:". Zahlreiche Aufsätze zu Filmgeschichte und -ästhetik.

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